LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 131/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 24.11.2005, 12:19:49


Landtagsabgeordnete(r): Christopher Drexler (ÖVP), Anne Marie Wicher (ÖVP), Gerald Schöpfer (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kurt Flecker

Betreff:
styriarte-Opernproduktion "Idomeneo" sichern

Die styriarte wurde 1985 ins Leben gerufen, sie sollte den bahnbrechenden Dirigenten Nikolaus Harnoncourt enger an seine Heimatstadt Graz binden. Harnoncourts künstlerische Erkenntnisse, die ihn zu einem Weltstar gemacht haben, wurden zum Maßstab für die Aufführungen der Festspiele.

Eine unverwechselbare Note der styriarte liegt im reizvollen Ambiente, in dem die Konzerte stattfinden. Die Steiermark - insbesondere die Landeshauptstadt Graz - mit ihren weithin bekannten historischen Plätzen und Sälen bietet den Festspielen einen unvergesslichen Rahmen und feiert jährlich Publikumserfolge mit ihrem Programm. 

Die styriarte ist ein Musikfestival von Weltrang. Die Opernproduktion "Carmen" war ein internationaler Erfolg mit enormem Presseecho, der weit nach Europa durchgedrungen ist - über 39 ausländische Radio- und Zeitungsjournalisten berichteten.

Ebenso groß dürfte das Interesse für das sensationelle Vorhaben der styriarte im Jahr 2007 sein. Nikolaus Harnoncourt inszeniert in Graz erstmals selbst eine von ihm dirigierte Oper - Mozarts "Idomeneo". Ohne Sondersubvention kann dieses einzigartige Projekt in der Steiermark nicht durchgeführt werden.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, die notwendige Sondersubvention für die im Jahr 2007 geplante Opernproduktion "Idomeneo" der styriarte zu gewähren, damit dieses einzigartige Projekt von "internationaler Strahlkraft" in der Steiermark durchgeführt werden kann.


Unterschrift(en):
Christopher Drexler (ÖVP), Anne Marie Wicher (ÖVP), Gerald Schöpfer (ÖVP)