LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 101/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 22.11.2005, 12:44:41


Landtagsabgeordnete(r): Bernhard Stöhrmann (SPÖ), Waltraud Bachmaier-Geltewa (SPÖ), Siegfried Schrittwieser
Fraktion(en): SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
Errichtung eines Kreisverkehrs bei der Auffahrt auf die S 6

Laut  Auskunft der örtlichen Gendarmerie passieren an der Kreuzung zur Auffahrt auf die S 6 in Höhe Gasthof Lendl jährlich mehrere Unfälle mit Personenschaden. Wie viele Unfälle mit Blechschäden enden, kann nicht festgestellt werden, da diese vielfach der Gendarmerie nicht mehr gemeldet werden. Diese Kreuzung ist auch deshalb so gefährlich, weil die bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h kaum eingehalten wird.

Viele ExpertInnen sehen den Bau eines Kreisverkehrs zur Entschärfung dieser Gefahrenstelle als sinnvoll an. Auch der Leiter der örtlichen Baubezirksleitung bestätigt dies, wird doch in Zukunft der Verkehr unter anderem durch die Errichtung einer neuen Zufahrtsstraße zum Industriepark oder durch die Errichtung eines Einkaufszentrums an der Bundesstraße zwischen Hönigsberg und Mürzzuschlag weiter zunehmen.

Es ist daher im Sinne der Sicherheit für die VerkehrsteilnehmerInnen unverständlich, daß ein fertig vorliegendes Projekt zurückgestellt wurde und voraussichtlich erst 2007 im Bauprogramm der Baubezirksleitung Bruck/ Mur enthalten ist. Eine Entschärfung dieser Gefahrenstelle durch die Errichtung eines Kreisverkehres ist, wie die erst kürzlich vorgefallenen Unfälle zeigen, dringend notwendig und schnellstens umzusetzen.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, raschest Gespräche mit der Gemeinde, den bestehenden und zukünftigen InteressentInnen eines Ausbaus und der betroffenen Bevölkerung aufzunehmen, damit die Gefahrenstelle der Auffahrt auf die S 6 in Höhe des Gasthauses Lendl möglichst schnell durch die Errichtung eines Kreisverkehres entschärft werden kann.


Unterschrift(en):
Bernhard Stöhrmann (SPÖ), Waltraud Bachmaier-Geltewa (SPÖ), Siegfried Schrittwieser