LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 236/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 29.12.2005, 11:54:00


Landtagsabgeordnete(r): Josef Straßberger (ÖVP), Elisabeth Leitner (ÖVP), Waltraud Bachmaier-Geltewa (SPÖ), Siegfried Schrittwieser
Fraktion(en): ÖVP, SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
Neubau der B 116 durch die Stadt Bruck/Mur

Aufgrund der erhöhten Transportlasten und der enormen Verkehrsfrequenzen entspricht die Verkehrsspinne in der Stadt Bruck an der Mur - B 116 - nicht mehr den Anforderungen einer modernen zukunftsorientierten Verkehrspolitik.

Der genannte Verkehrsweg durch die Stadt Bruck weist einen großen Sanierungsbedarf auf und die dafür vorgesehenen notwendigen Sanierungskosten sind enorm hoch.

Zudem sind in letzter Zeit vermehrt Beschwerden wegen der hohen Lärmbelästigung (besonders bei Leerfahrten) aufgetreten. Es scheint daher naheliegend und sinnvoll, diesen Verkehrsweg durch die Stadt Bruck nicht mehr wie bisher über eine Brücke, sondern durch einen Neubau ebenerdig zu führen.

Die notwendigen Flächen für die Trassenführung sind vorhanden. Damit könnten auch in Zukunft die hohen Kosten für Reparatur- und Wartungshäufigkeit gespart werden.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, sich raschest möglich dafür einzusetzen, die mit hohen Kosten sanierungsbedürftige Verkehrsspinne durch die Stadt Bruck an der Mur zu schleifen und einen neuen Verkehrsweg ebenerdig zu errichten.


Unterschrift(en):
Josef Straßberger (ÖVP), Elisabeth Leitner (ÖVP), Waltraud Bachmaier-Geltewa (SPÖ), Siegfried Schrittwieser