LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 245/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 10.01.2006, 11:32:47


Landtagsabgeordnete(r): Karl Petinger (SPÖ), Günther Prutsch (SPÖ)
Fraktion(en): SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
Ausdünnung der Verkehrsangebote im ländlichen Raum

Mit dem am 11. Dezember 2005 neu in Kraft getretenen Fahrplan wurden auf der Regionalbahnstrecke Spielfeld-Radkersburg die Bahnhöfe Unterschwarza, Diepersdorf und Weixelbaum geschlossen. Die ÖBB begründete diese Entscheidung unter anderem damit, dass die Fahrzeit verkürzt und den Vorgaben des regionalen Verkehrskonzeptes für den Bezirk Radkersburg entsprochen werde.
Tatsache jedoch ist, dass diese politischen Fehlentscheidung keinesfalls mit den Vorstellungen der betroffenen Bevölkerung im Einklang steht. Die Schließung der drei Bahnhöfe bringt im besten Fall eine Verkürzung der Fahrzeit um sechs Minuten. Durch technische Modernisierung der Eisenbahnkreuzungen wäre es z. B. viel leichter und effizienter möglich, Zeitersparnisse zu realisieren, die Anrainergemeinden signalisieren dazu Kooperationsbereitschaft.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, in Verhandlungen mit dem Bund und den ÖBB zu erreichen, daß die mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 geschlossenen Bahnhöfe Unterschwarza, Diepersdorf und Weixelbaum auf der Regionalbahnstrecke Spielfeld- Radkersburg wieder geöffnet werden.


Unterschrift(en):
Karl Petinger (SPÖ), Günther Prutsch (SPÖ)