EZ/OZ: 356/1
Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)
eingebracht am 23.02.2006, 15:22:39
Landtagsabgeordnete(r): Erwin Dirnberger (ÖVP), Josef Straßberger (ÖVP), Odo Wöhry (ÖVP), Karl Petinger (SPÖ)
Fraktion(en): ÖVP, SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)
Betreff:
Ausbau der Landesstraße B 70 zwischen Mooskirchen und Krottendorf
Der Ausbau der B 70 Packer Straße ist mittlerweile zwischen Krottendorf und Köflach abgeschlossen. Offen ist die Verbindung zwischen Mooskirchen und Krottendorf, wo die Landesstraße nach wie vor unmittelbar durch bewohntes Gebiet führt. Planungen für diverse Trassen gibt es seit Mitte der 70er-Jahre. In der Zwischenzeit ist der Verkehr auf 25.000 Kfz pro Tag gestiegen. Für eine dringend notwendige leistungsfähige Anbindung liegt eine Variante - Ausbau der B 70 entlang der Bahn in Tieflage - vor. Diese empfohlene Variante wurde bereits im Jahr 1997 von den betroffenen Gemeinden Söding und St. Johann-Köppling beschlossen und würde nicht nur für den Kernraum des Bezirkes eine Verbesserung bringen, sondern auch eine Weiterentwicklung in den betroffenen Gemeinden ermöglichen.
Obwohl in der Zwischenzeit die Trassenverordnung erlassen wurde und die Vorbereitungen für die Umweltverträglichkeitserklärung im Gange sind, gingen die Arbeiten bisher sehr schleppend voran.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Die Landesregierung wird aufgefordert, die UVE, Detailplanungen, Grundablösen und Ausschreibungen für den Ausbau der Landesstraße B 70 zwischen Mooskirchen und Krottendorf rasch voranzutreiben, damit mit den Bauarbeiten in absehbarer Zeit begonnen werden kann.
Unterschrift(en):
Erwin Dirnberger (ÖVP), Josef Straßberger (ÖVP), Odo Wöhry (ÖVP), Karl Petinger (SPÖ)