LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 299/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 31.01.2006, 15:46:34


Landtagsabgeordnete(r): Günther Prutsch (SPÖ), Detlef Gruber (SPÖ), Franz Schleich (SPÖ)
Fraktion(en): SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Helmut Hirt

Betreff:
Facharztstelle für Kinder- und Jugendheilkunde für den Bezirk Radkersburg

Erkrankungen im Kindesalter treten hauptsächlich akut auf und benötigen eine rasche Diagnose und entsprechende Therapie. Harmlose Krankheiten sind von gefährlichen nur durch eine genaue Anamnese und Untersuchungen zu unterscheiden. Gerade bei jungen Kindern können rasch schwere Komplikationen entstehen und Behandlungsverzögerungen durch nicht rechtzeitig erkannte Symptome können zu lebensbedrohlichen Situationen führen (z.B. Meningitis, Invagination, Dehydrierung etc.). Deshalb ist eine ausreichende Versorgung durch fachlich kompetente ÄrztInnen eine unbedingt notwendige  Voraussetzung für eine funktionierende Pädiatrie.
Obwohl die Rahmenbedingungen (30.706 Einwohner im Einzugsgebiet laut Auskunft der Ärztekammer Steiermark) für eine Facharztstelle nicht vollständig gegeben sind, sprechen die unzumutbar weiten Entfernungen von bis zu 40 Kilometern, die Mütter und Väter in Kauf nehmen müssen, um ihren Kindern fachärztliche Behandlungen angedeihen zu lassen, dafür, eine Facharztstelle für Kinder- und Jugendheilkunde im Bezirk Radkersburg einzurichten.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass im Bezirk Radkersburg eine Facharztstelle für Kinder- und Jugendheilkunde  eingerichtet wird.


Unterschrift(en):
Günther Prutsch (SPÖ), Detlef Gruber (SPÖ), Franz Schleich (SPÖ)