LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 492/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 04.05.2006, 14:21:00


Landtagsabgeordnete(r): Martina Schröck (SPÖ), Ernest Kaltenegger (KPÖ), Bernhard Ederer (ÖVP), Ernst Gödl (ÖVP), Gerhard Rupp (SPÖ), Johannes Schwarz (SPÖ), Walter Kröpfl (SPÖ), Edith Zitz (Grüne), Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ), Wolfgang Böhmer (SPÖ)
Fraktion(en): SPÖ, KPÖ, ÖVP, Grüne
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Bettina Vollath

Betreff:
Enquete "Jugend" im Jahr 2007

Das Forum politische Bildung Steiermark hat eine Enquete zum Thema "Jugend" im Steiermärkischen Landtag angeregt, die im Jahr 2007 stattfinden soll. 
Mit dieser Enquete "Jugend" soll erreicht werden, dass es im Steiermärkischen Landtag zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit jenen Themen kommt, die die Jugendlichen betreffen. Auch der viel zitierten "Politikverdrossenheit" kann damit entgegengewirkt werden.

Ziel der Beteiligung von Jugendlichen an gesellschaftlichen Entwicklungen ist es vor allem, dieser jungen Bevölkerungsgruppe demokratische Prozesse näher zu bringen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und die Möglichkeit zu bieten, durch jugendgemäße Projekte Engagement zu stiften. Lernen Jugendliche, dass Engagement zu Veränderungen führen kann, so werden sie sich später auch als Erwachsene eher an politischen Prozessen beteiligen. Die Prozesse in einer Gesellschaft sowie die handelnden Personen in der Politik sollen für die Jugendlichen zugänglich gemacht werden.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Steiermärkische Landtag hält im Jahr 2007 eine Enquete zum Thema "Jugend" ab, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich mit jenen Themen vertiefend auseinanderzusetzen, die sie selbst betreffen.



Unterschrift(en):
Martina Schröck (SPÖ), Ernest Kaltenegger (KPÖ), Bernhard Ederer (ÖVP), Ernst Gödl (ÖVP), Gerhard Rupp (SPÖ), Johannes Schwarz (SPÖ), Walter Kröpfl (SPÖ), Edith Zitz (Grüne), Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ), Wolfgang Böhmer (SPÖ)