LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 542/1

Regierungsvorlage

eingebracht am 24.05.2006, 00:00:00


Geschäftszahl(en): A14 13-22/06-100
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Christian Buchmann
Beilagen: Wirtschaftsbericht 2005

Betreff:
Wirtschaftsbericht 2005.

Gemäß dem Steiermärkischen Wirtschaftsförderungsgesetz 2001 § 9 (5) ist jährlich vom Amt der Landesregierung der Steirische Wirtschaftsbericht zu erstellen\; dieser ist bis spätestens 30. April des jeweiligen Folgejahres dem Beirat zur Begutachtung vorzulegen. Nach Begutachtung durch den Beirat ist der Bericht vom zuständigen Mitglied der Landesregierung mit der Empfehlung des Beirates der Landesregierung vorzulegen und von dieser dem Landtag zur Kenntnis zu bringen.

Der gegenständliche Wirtschaftsbericht 2005 wurde nach fristgerechter Aussendung an die Beiratsmitglieder bis Ende April sodann  in der Sitzung des Wirtschaftsförderungsbeirates vom 11.5.2006  positiv begutachtet.

Der Wirtschaftsbericht 2005 bietet einen umfassenden Einblick in die Hauptbereiche "Wirtschaft und Beschäftigung" sowie "Wirtschaftsförderung in der Steiermark"\; diverse Graphiken u. ein ausführlicher Tabellenteil ergänzen die Ausführungen.

In "Wirtschaft und Beschäftigung" werden die internationale Konjunktur, die Entwicklung  in Österreich sowie  insbesondere die konjunkturelle Situation in der Steiermark, die Beschäftigungslage mit einer ausführlichen Analyse hinsichtlich Einkommen und Teilzeitarbeit bei Frauen und Männern, das Thema Arbeitslosigkeit sowie der Bereich der Unternehmensgründungen und die internationalen Wirtschaftsverflechtungen der Steiermark,  beleuchtet.

Der zweite Hauptbereich "Wirtschaftsförderung in der Steiermark" behandelt zunächst die Rahmenbedingungen auf internationaler und EU-Ebene, weiters auf der Bundesebene und nimmt sowohl auf die Förderungsmaßnahmen des Bundes als auch des Landes Steiermark Bezug, zumal die Steiermark - so wie im vergangenen Berichtsjahr 2004 - bei den Forschungsförderungen des Bundes den höchsten Anteil für sich in Anspruch nehmen konnte.
Statistiken informieren über die Förderungsmaßnahmen der Steir. WirtschaftsförderungsgmbH, über Förderungsaktivitäten der A14 - Wirtschaft und Innovation,  einschließlich Förderungen aus dem Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramm (ein Großteil dieser Förderungen wurde mit Ausnahme des Teilbereichs Ziel 2 - ESF mit 12.11.2005 organisatorisch der Fachabteilung 11 A - Sozialrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeit und Beihilfen - zugewiesen)  sowie ergänzend über Förderungsaktionen, die über den Tourismusförderungsfonds abgewickelt wurden.

Der Wirtschaftsbericht legt anhand der Darstellung ausgewählter Leitprojekte wie das Technologiepolitische Konzept Steiermark, das Strategiedokument Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007 - 2013", das Steirische Beschäftigungs- und Wachstumspaket 2005 und die Errichtung einer Steirischen Technologie- und Wachstumsfonds AG, Beispiele und Zeugnis einer innovativen,  zukunftsorientierten Wirtschafts- und Strukturpolitik im Land Steiermark ab.

Der Wirtschaftsbericht 2005 wurde von den Mitgliedern des Wirtschaftsförderungsbeirates positiv begutachtet.


Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 22. Mai 2006.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Wirtschaftsbericht 2005 wird zustimmend zur Kenntnis genommen.