LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 703/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 31.08.2006, 14:40:27


Landtagsabgeordnete(r): Walter Kröpfl (SPÖ), Karl Petinger (SPÖ)
Fraktion(en): SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
Sanierung der B 70 Packer Straße\; Kostenbeteiligung der ASFINAG

Die B 70 Packer Straße weist im Abschnitt von Köflach bis zum Packsattel massive Fahrbahnschäden auf. Setzungen des Fahrbahnbelages sind häufiger geworden und auch Hangrutschungen sind vorgekommen (siehe z.B. Kleine Zeitung Voitsberg, 22.10.2005).
Der Straßenzustand hat sich vor allem in der letzten Zeit, seit die Straße aufgrund von häufigen Umleitungen nach Unfällen auf der A 2 Südautobahn und aufgrund der wegen Baumaßnahmen erforderlichen Totalsperren der A 2 massiv belastet wird, sehr verschlechtert. Benützen zu "Normalzeiten" lt. DTV-Werten des Verkehrsservers des Landes knapp 6.000 Fahrzeuge mit einem Schwerverkehranteil von rund 8% täglich die Landesstraße, so sind es bei einer Totalsperre der Autobahn weit mehr als 20.000 mit einem Schwerverkehranteil von rund 20 %.  Das heißt, dass dieses Straßenstück zu Zeiten der Totalsperre der Autobahn täglich von rund 4.000 LKW's anstatt von rund 500 zu Normalzeiten belastet wird.
Besonders schwer in Mitleidenschaft gezogen sind die Teilstücke Kilometer 12,8 bis 13,6, 14 bis 16,6, 17 bis 17,4, 20,6 bis 20,8, 35,5 bis 38, 48,9 bis 56 sowie 58 bis 61,3. Der am schwersten geschädigte Abschnitt befindet sich zwischen Edelschrott und der Stampf.
Viele AnrainerInnen, VerkehrsteilnehmerInnen und auch StraßenbauexpertInnen sehen im durch die Bauarbeiten an der Autobahn verursachten Umleitungsverkehr und hier vor allem durch den umgeleiteten Schwerverkehr eine der Ursachen für den sich dramatisch verschlechternden Straßenzustand der B 70 zwischen Köflach und dem Packsattel und fordern eine Mitfinanzierung  der Sanierung durch die ASFINAG.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert,
  1. im Interesse der Verkehrssicherheit die schwer geschädigten Teilstrecken der B 70 Packer Straße zwischen Köflach und Packsattel raschest möglich zu sanieren,
  2. mit der ASFINAG über eine Kostenbeteiligung an dieser Sanierung zu verhandeln und
  3. dem Steiermärkischen Landtag über die Ergebnisse der Verhandlungen zu berichten.


Unterschrift(en):
Walter Kröpfl (SPÖ), Karl Petinger (SPÖ)