TOP 5
EZ/OZ 773/4
Schriftlicher Bericht
Ausschuss: Bildung
Betreff:
Abhaltung eines internationalen Jugendlandtages
zu:
- 773/1, Abhaltung eines internationalen Jugendlandtages (Selbstständiger Antrag)
Der Ausschuss für Bildung hat in seinen Sitzungen vom 10.10.2006 und 07.11.2006 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.
Die oben angeführten Abgeordneten haben einen Antrag eingebracht, wonach der Landtag Steiermark einen internationalen Jugendlandtag abhalten solle, um Jugendlichen eine Gelegenheit zu bieten sich einerseits mit dem Thema Politik auf Europäischer Ebene und jugendspezifischen Themen auseinander zu setzen und andererseits mit gleichgesinnten Jugendlichen aus dem mittel- und osteuropäischen Raum in Kontakt zu treten.
An dieser Veranstaltung, die gemeinsam von der Jugend- und Europaabteilung der Steiermärkischen Landesregierung mitgestaltet und vorbereitet werden soll, werden Jugendliche aus mittel- und osteuropäischen Ländern bzw. Regionen teilnehmen. Der internationale Jugendlandtag soll zeitlich rund um den Europatag am 9.Mai 2007 stattfinden.
Junge Menschen sollen bei dieser Gelegenheit eine Plattform geboten bekommen, um mit VertreterInnen der steirischen Landespolitik und des EU-Parlamentes im Landtagssitzungssaal zu diskutieren, ihre Meinung kundzutun und daraus resultierend eine Resolution an das Europäische Parlament zu verabschieden.
In der Sitzung vom 28.9.2006 wurde der Beschluss gefasst, für die Vorbehandlung des gegenständlichen Antrages einen Unterausschuss einzurichten.
Der Unterausschuss hat in seiner Sitzung am 31.10.2006 die Rahmenbedingungen hinsichtlich der Abhaltung eines internationalen Jugendlandtages unter Einbeziehung u.a. von Vertreterinnen und Vertretern der Jugend- und Europaabteilung sowie der Landtagsdirektion beraten.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Der Landtag Steiermark hält vom 1. bis 3. Mai 2007 im Landtagssitzungssaal einen internationalen Jugendlandtag mit 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 16 bis 23 Jahren ab.
Die Aufteilung der 56 TeilnehmerInnen findet nach folgendem Schlüssel statt:
- Österreich / Steiermark
- 7 TeilnehmerInnen
(hier soll die landesinterne Aufteilung auf 3 SchülerInnen, 2 StudentInnen und 2 Lehrlinge lauten)
- Italien
a) Friaul / Julisch Venetien
- 7 TeilnehmerInnen
b) Veneto
- 7 TeilnehmerInnen
- Slowenien
- 7 TeilnehmerInnen
- Kroatien
a) Gespanschaft Varazdin
- 3 TeilnehmerInnen
b) Gespanschaft Koprivinca-Krizevci
- 3 TeilnehmerInnen
c) Gespanschaft Istrien
- 3 TeilnehmerInnen
- Ungarn (aus den 6 Komitaten je 2 somit)
- 12 TeilnehmerInnen
- Serbien / AP Vojvodina
- 7 TeilnehmerInnen
Folgende Themen des internationalen Landtages werden als Schwerpunkte behandelt:
- Arbeit und Soziales
- Mobilität und Ökologie
- Menschenrechte und Integration
- Verfassung und Identität/Zukunft der EU
Die Veranstaltungs- und Sitzungssprache ist Englisch, da sie für alle TeilnehmerInnen die gleiche Voraussetzung bietet und dadurch ein gemeinsames Bewusstsein unterstützt.