LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 888/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 16.11.2006, 16:23:01


Landtagsabgeordnete(r): Gregor Hammerl (ÖVP), Elisabeth Leitner (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kurt Flecker

Betreff:
Hilfe und Unterstützung für pflegende Angehörige

Rund um die aktuelle und wichtige Diskussion um eine bestmögliche Versorgung für pflegebedürftige Personen darf ein weiterer wichtiger Aspekt nicht aus den Augen verloren werden:
Viele pflegebedürftige Personen werden von ihren Angehörigen gepflegt, und diese pflegenden Angehörigen sind dadurch einer großen körperlichen und auch seelischen Belastung ausgesetzt. Hinzu kommt, dass sich viele dieser pflegenden Personen kaum ein Auszeit nehmen und damit ihrer eigenen Gesundheit zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn diese Pflegeleistungen neben ihren beruflichen und familiären Tätigkeiten bzw. Verpflichtungen erbracht werden. Daher sind gerade für jene Gruppe unterstützende Gesundheitsmaßnahmen erforderlich.
Eine solche Gesundheitsmaßnahme für pflegende Angehörige wird derzeit bereits von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern angeboten: Versicherte des SVB, welche die Hauptlast der Pflege einer Person tragen, haben die Möglichkeit, an einem zweiwöchigen Erholungsaufenthalt teilzunehmen, bei welchem mit einem umfangreichen Gesundheitstraining die körperliche und seelische Erhohlung gefördert wird. Darüber hinaus wird auch für eine Fachberatung im Hinblick auf die Pflegearbeit gesorgt.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert an die Bundesregierung mit der Bitte heranzutreten, dass diese derzeit auf die Versicherten der Sozialversicherungsanstalt der Bauern beschränkte Gesundheitsförderung, zukünftig Pflegepersonen aller Berufsgruppen zugänglich sein soll und von allen Sozialversicherungsträgern angeboten werden soll.   


Unterschrift(en):
Gregor Hammerl (ÖVP), Elisabeth Leitner (ÖVP)