LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 981/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 28.12.2006, 10:43:48


Landtagsabgeordnete(r): Christopher Drexler (ÖVP), Bernhard Ederer (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
PKW-Maut

Kaum ist die LKW-Maut mittels Road-Pricing  eingeführt, schon werden erste Stimmen laut, dass auch PKW mit einer kilometerabhängigen Maut auf Autobahnen und Schnellstraßen belegt werden sollen. Während die Einführung des LKW-Road-Pricings jedenfalls deshalb gerechtfertigt war, da Schwertransporte mehr Straßenabnützung verursachen als PKWs, wäre eine Einführung einer kilometerabhängigen Maut für Personenkraftwagen eine enorme Belastung für Berufspendler.

Ein PKW-Road-Pricing einzuführen würde bedeuten, dass jene Arbeitnehmer, die schon allein durch die Anfahrt zu ihrem Arbeitsplatz erhöhten Belastungen ausgesetzt sind, noch zusätzlich finanziell abkassiert werden würden.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, sich entschieden gegen die Einführung eines PKW-Road-Pricing-Systems auszusprechen und diesen Standpunkt auch der Bundesregierung zu kommunizieren.


Unterschrift(en):
Christopher Drexler (ÖVP), Bernhard Ederer (ÖVP)