LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1329/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 12.06.2007, 08:38:44


Landtagsabgeordnete(r): Gabriele Kolar (SPÖ), Gerald Schmid (SPÖ)
Fraktion(en): SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
Ausbau, Verbreiterung der L 555 Gleinerstraße

In der Gemeinde Rachau, die mittels der Gleinerstraße mit dem Murtal und weiterführender Verkehrsinfrastruktur verbunden ist, ist der Betrieb von "Toni´s Freilandeier" angesiedelt. Er vermarktet die Produkte von rund 300 Kleinbetrieben aus der ganzen Steiermark und ganz Kärnten. Diese liefern mit Kleintransportern Tag für Tag ihre Produkte  zu "Toni´s Freilandeier". Hier werden sie geprüft, weiterverarbeitet, ettiketiert und an den Lebensmittelhandel (darunter Adeg, Billa, Merkur, Spar und weitere) ausgeliefert. Täglich verlassen 5 bis 8 Groß-LKW den Betrieb und fahren über die viel zu schmale Straße in die Ortschaft Glein und weiter Richtung Knittelfeld.

Seit Jahren wird darüber beraten, diesen relativ kurzen Straßenabschnitt zu verbreitern, da derzeit auch keine Mittelmarkierung angebracht werden kann. Bei den Vorbereitungen zur Gemeinderatswahl 1995 wurden entsprechende Bemühungen vom Bürgermeister mit der Formulierung, die Gleinerstraße würde zur Rennbahn, abgekanzelt.

Dabei existiert dazu ein Detailprojekt bereits aus dem Jahr 1985. Dieses konnte damals nicht umgesetzt werden, da wegen der Besitzverhältnisse beiderseits der Straße darüber keine Einigung erzielt werden konnte. Diese Situation ist mittlerweile bereinigt, einer Verwirklichung würde nichts mehr im Wege stehen. Ein regionales Verkehrskonzept für den Bezirk bzw. die Region ist, zumindest laut den Informationen des Verkehrsservers Steiermark, bis dato nicht vorhanden.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, im Sinn der Steigerung der Verkehrssicherheit die L 555 Gleinerstraße auszubauen, zu verbreitern und mit modernen Bodenmarkierungen auszustatten.


Unterschrift(en):
Gabriele Kolar (SPÖ), Gerald Schmid (SPÖ)