LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1349/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 14.06.2007, 12:32:25


Landtagsabgeordnete(r): Günther Prutsch (SPÖ), Walter Kröpfl (SPÖ), Erich Prattes (SPÖ), Klaus Zenz (SPÖ), Franz Schleich (SPÖ)
Fraktion(en): SPÖ
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Christian Buchmann

Betreff:
"Standortentwicklung Steiermark Neu" mit Fokussierung auf Headquarters und Centers of Competence

 
Heute konkurrieren Länder, Regionen und Städte global um neue, attraktive InvestorInnen. Allein in Europa sind hunderte von Gesellschaften im Bereich Standortmarketing und Wirtschaftsförderung tätig. Die Botschaften und Anreize, die von den einzelnen Regionen ausgesendet werden, unterscheiden sich immer weniger. Die SiegerInnen in diesem harten Standortwettbewerb werden Regionen sein, die sich klar positionieren, spezifische Differenzierungsmerkmale herausarbeiten und potenzielle InvestorInnen frühzeitig identifizieren und proaktiv ansprechen.

In der Sitzung des Wirtschaftsförderungsbeirats am 31.5.2007 wurde das Grobkonzept "Standortentwicklung Steiermark Neu" vorgestellt. Der Trend zur Weiterentwicklung vom Standortmanagement hin zur ganzheitlichen Standortentwicklung wurde darin eindrucksvoll dargelegt.
 
Die Benchmarkstudie über die zur Verfügung stehenden Personalressourcen mit anderen Bundesländern und auch mit Nordirland zeigt, dass zur proaktiven InteressentInnenbetreuung im Sinn einer umfassenden Key Account Strategie ein höherer Personaleinsatz notwendig sein wird.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert das Konzept "Standortentwicklung Steiermark Neu" umzusetzen und dafür die finanziellen und personellen Ressourcen im Sinn des Konzeptes zur Verfügung zu stellen.


Unterschrift(en):
Günther Prutsch (SPÖ), Walter Kröpfl (SPÖ), Erich Prattes (SPÖ), Klaus Zenz (SPÖ), Franz Schleich (SPÖ)