LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1358/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 14.06.2007, 17:26:10


Landtagsabgeordnete(r): Eduard Hamedl (ÖVP), Anne Marie Wicher (ÖVP), Johann Bacher (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Helmut Hirt

Betreff:
Drogenbericht

Am 20. Juni 2000 hat der Steiermärkische Landtag das Steirische Drogenkonzept beschlossen. Im Rahmen der Umsetzung des Drogenkonzeptes wurde die Landesregierung im Jahre 2001 durch Beschluss des Landtages aufgefordert, dem Landtag jährlich einen Drogenbericht - wie in anderen Bundesländern - vorzulegen.
Seit diesem Beschluss wurde einmalig der Suchtbericht 2002/2003 von der Suchtkoordinationsstelle vorgelegt. Einen umfassenden jährlichen Drogenbericht, mit Suchtgiftstatistik, Beschreibung und Dokumentation von Präventions-, Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen, oder der Verbreitung und Auswirkung von illegalen Drogen bzw. dem allgemeinen Suchtverhalten in der Steiermark gibt es bis heute nicht.
In diesem jährlich vorzulegenden Drogenbericht sollten insbesondere auch die Veränderungen in der Suchthilfe seit Einsetzen der Tätigkeit der Suchtkoordinationsstelle des Landes, der Status Quo sowie ein Überblick über die Angebote und Leistungen der Sucht- und Drogenberatungsstellen in der Steiermark beschrieben und dokumentiert werden.



Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, dem Landtag jährlich einen umfassenden Drogenbericht vorzulegen.


Unterschrift(en):
Eduard Hamedl (ÖVP), Anne Marie Wicher (ÖVP), Johann Bacher (ÖVP)