LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP 11

EZ/OZ 971/5

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Infrastruktur

Betreff:
Errichtung einer Lärmschutzwand an der L 630 St.-Margarethen-Straße.


zu:


EZ/OZ 971/5

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Infrastruktur

Betreff:
Errichtung einer Lärmschutzwand an der L 630 St.-Margarethen-Straße


zu:


  • 971/1, Errichtung einer Lärmschutzwand an der L 630 St.-Margarethen-Straße (Selbstständiger Antrag)


Der Ausschuss "Infrastruktur" hat in seinen Sitzungen vom 09.01.2007 und 17.04.2007 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Zum Antrag der SPÖ betreffend Errichtung einer Lärmschutzwand an der L 630 St.-Margarethen-Straße liegt seitens der Landesregierung eine Stellungnahme vor, die folgendes zum Inhalt hat:

Am 9. Oktober 2006 wurde im Beisein von Bürgermeister Johann Weinzerl ein Ortsaugenschein an der L630 St.-Margarethen-Straße in Lebring - Sankt Margarethen durchgeführt. Im Zuge dieser Besprechung wurde mitgeteilt, dass eine Errichtung einer Lärmschutzwand technisch möglich erscheint. Auf Grund der Vielzahl von Anträgen und der budgetären Rahmenbedingungen ist eine Realisierung jedoch erst in zirka acht bis zehn Jahren möglich. Es wurde aber auch mitgeteilt, dass bei einer Übernahme von 30% der Baukosten - eventuell durch die Gemeinde - eine Realisierung in zirka vier Jahren möglich wäre. Eine Grobkostenschätzung für die rund 350 Meter lange und zwei bis zweieinhalb Meter hohe Lärmschutzwand ergab einen Betrag von rund € 220.000,00, womit der Kostenbeitrag der Gemeinde rund € 70.000,00 betragen würde. Derzeit wird seitens der Gemeinde geprüft, ob eine Mitfinanzierung möglich ist.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht des Ausschusses für Infrastruktur zum Antrag, Einl.Zahl 971/1, der Abgeordneten D. Gruber und Kröpfl, betreffend Errichtung einer Lärmschutzwand an der L 630 St.-Margarethen-Straße, wird zur Kenntnis genommen.