LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1984/1

Regierungsvorlage

eingebracht am 11.03.2008, 00:00:00


Geschäftszahl(en): FA6B-03.00-362/2007-6 und LAD-05.00-833/2007-1
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Bettina Vollath, Franz Voves

Betreff:
Beschluss Nr. 684 des Landtages Steiermark vom 12. Juni 2007 über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Franz Riebenbauer, Franz Majcen, Wolfgang Böhmer und Erwin Gruber betreffend Erhaltung des Schulstandortes Vorau

Mit Beschluss des Landtages Steiermark vom 12. Juni 2007 wurde die Steiermärkische Landesregierung aufgefordert, sich dafür einzusetzen, eine dislozierte Klasse der Handels-akademie Hartberg mit Schwerpunkt "Wellness- und Gesundheitsmanagement" in Vorau ab dem Schuljahr 2008/2009 zu errichten.

Seitens der Fachabteilung 6B des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung wird Folgendes mitgeteilt:

Die Steiermärkische Landesregierung ist an den Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates für Steiermark in Entsprechung des gegenständlichen Beschlusses herangetreten. Von Herrn Amtsführenden Präsident Mag. Wolfgang Erlitz wurde hiezu ergänzend folgende Stellungnahme übermittelt:

"Der Schulstandort Handelsschule Vorau/Expositur der BHAK/BHAS Hartberg wird mit Beginn des Schuljahres 2008/09 geschlossen. Die ausführliche Begründung wurde bereits übermittelt: Die SchülerInnenzahlenentwicklung hatte sich in den vergangenen Jahren dramatisch verringert. Zuletzt wurden nur mehr 37 SchülerInnen in drei Klassen unterrichtet, wobei die erste Klasse der Handelsschule nur mehr von 10 SchülerInnen besucht wurde!

Die BHAK/BHAS Hartberg kündigte den Wunsch an, in Vorau eine Klasse der BHAK/BHAS Hartberg ab dem Schuljahr 2008/09 als dislozierte Klasse zu führen, um den Schulstandort Vorau zu erhalten. Der o.g. Landtagsbeschluss unterstützt dieses Vorhaben.

Seit 11. Juli fanden auf Einladung des Präsidenten des Landesschulrates für Steiermark, Mag. Wolfgang Erlitz, Besprechungen mit den Betroffenen statt, um die Möglichkeiten der Führung einer Klasse in Vorau auszuloten.

Um eine dislozierte Klasse zu führen, müssen zunächst sämtliche Rahmenbedingungen abgesteckt werden. Grundsätzlich geht eine Dislozierung von der Stammschule - in diesem Fall der HAK Hartberg - aus. Besonders wichtig ist die finanzielle Bedeckbarkeit, sowohl der Schulräumlichkeiten als auch der Personalbewirtschaftung. Besonderes Augenmerk muss auf sämtliche Reisetätigkeiten des Lehrkörpers gelegt werden. Weiters muss abgesichert sein, dass die SchülerInnenzahlenentwicklung die Führung einer Klasse auf fünf Jahre zulässt. Eine Eröffnungszahl mit 26 SchülerInnen erscheint daher unerlässlich. Die Bedeckbarkeit der räumlichen Ressourcen von Seiten der Gemeinde wurde in Gesprächen ausgelotet, konnte jedoch nicht sicher gestellt werden.

Zusätzliche Werteinheiten für Dislozierungen sind vom Ministerium grundsätzlich nicht vorgesehen. Sie können nur aus dem zugewiesenen Kontingent genommen werden und müssten anderen Handelsakademien der Steiermark daher in Abzug gebracht werden. Diese Vorgangsweise erscheint in diesem Zusammenhang vor allem auch deshalb nicht durchführbar, weil die Handelsschule Vorau in den letzten fünf Jahren doppelt so viele Werteinheiten verbraucht hat, als aufgrund der SchülerInnenzahl zur Verfügung gestanden sind.
Diese Werteinheiten wurden anderen Handelsakademien in Abzug gebracht, weshalb - trotz der Bemühungen der Landesregierung in Kooperation mit dem Landesschulrat für Steiermark - auch die Zurückführung der Dislozierung nach Hartberg nicht verhindert werden konnte. Abschließend darf zusammengefasst werden, dass das pädagogische Konzept einer Handelsakademie für Wellness- und Gesundheitsmanagement durchaus positiv aufgenommen wird und eine Führung dieses Zweiges in der HAK Hartberg jedenfalls durchgeführt werden könnte. Eine Dislozierung an den Standort Vorau ist aufgrund der oben genannten Gründe nicht möglich."


Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 10. März 2008.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht der Steiermärkischen Landesregierung zum Beschluss Nr. 684 des Landtages Steiermark vom 12. Juni 2007 über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Franz Riebenbauer, Franz Majcen, Wolfgang Böhmer und Erwin Gruber betreffend Erhaltung des Schulstandortes Vorau wird zur Kenntnis genommen.