LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1837/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 17.01.2008, 15:44:13


Landtagsabgeordnete(r): Peter Rieser (ÖVP), Johann Bacher (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Helmut Hirt

Betreff:
MRT Institut Dr. Schmidt - Stolzalpe

Im LKH Stolzalpe wurde für den stationären Bereich ein MRT-Gerät angeschafft. Dieses Gerät ist durch Untersuchungen im stationären Bereich aber nur zu 20% ausgelastet. Daher wurde dieses Gerät auch für den ambulanten Bereich genützt. Der regionale Bedarf für solche Untersuchungen ist sehr groß, zumal es bei anderen MRT-Anlagen lange Wartezeiten gibt und zudem auch große Entfernungen für die Patienten zurückzulegen sind. Daher bietet es sich an, dieses MRT auch für den ambulanten Bereich zur Verfügung zu stellen um den Menschen in der Region diese Untersuchung anzubieten. Es wurde aber offensichtlich verabsäumt das MRT in den Großgeräteplan aufzunehmen, was zur Folge hat, dass seitens der Gebietskrankenkasse ab 1.1.2008 für MRT-Untersuchungen keinerlei Kostenrückerstattungen mehr durchgeführt werden.
Um diese für die Patienten unbefriedigende Situation zu ändern, muss das MRT am LKH Stolzalpe in den Großgeräteplan aufgenommen werden. Darüber hinaus muss seitens der Gesundheitsplattform eine Einigung mit den Sozialversicherungen über einen Vertrag für ambulante Untersuchungen erzielt werden.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert
1) sich dafür einzusetzen, dass das MRT am LKH Stolzalpe in den Großgeräteplan aufgenommen wird,
2) dafür Sorge zu tragen, dass die Möglichkeit der Wahlarztuntersuchungen am MRT im RSG als Angebot erhalten bleibt und
3) an die Gesundheitsplattform heranzutreten, damit diese mit den Sozialversicherungen eine Einigung über die ambulante Nutzung des MRT erzielt.



Unterschrift(en):
Peter Rieser (ÖVP), Johann Bacher (ÖVP)