LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP 2

EZ/OZ 1661/7

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Bildung

Betreff:
Kinoprämie


zu:


  • 1661/1, Kinoprämie (Selbstständiger Antrag)


Der Ausschuss "Bildung" hat in seinen Sitzungen vom 06.11.2007 und 29.01.2008 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Am 24.10.2007 wurde ein Antrag betreffend "Kinoprämie", Einl.Zahl 1661/1, von den Landtagsabgeordneten Wolfgang Kasic und Mag. Christopher Drexler  eingebracht.

In diesem Antrag wird die Landesregierung aufgefordert, steirische Kinobetriebe außerhalb des Ballungsraumes der Landeshauptstadt Graz, die österreichische Filme, insbesondere kulturell hochwertige und/oder Prädikatsfilme vorführen, mit einer entsprechend höheren Kinoprämie als bisher zu unterstützen.

In der Ausschusssitzung am 6. November 2007 wurde der Beschluss gefasst, die Steiermärkische Landesregierung um Stellungnahme zu diesem Antrag zu ersuchen.

Seitens des Kulturressorts wird nachstehende Stellungnahme abgegeben:

Kinobetriebe außerhalb des Ballungsraumes der Landeshauptstadt Graz übernehmen zu einem nicht geringen Teil die Rolle des "kulturellen Nahversorgers" vor Ort. Die Erhaltung der Kinostruktur, vor allem außerhalb der Ballungszentren, soll in Verbindung mit der Verbreitung kulturell wertvoller Filme auch heuer wieder durch eine gezielte Förderaktion seitens des Landes Steiermark, Abteilung 9 - Kultur, unterstützt werden.

Diesbezüglich fanden im Vorjahr konstruktive Gespräche zwischen der Wirtschaftskammer, Fachgruppe der Lichtspieltheater und Audiovisionsveranstalter, und der Abteilung 9 - Kultur statt. Diese Gespräche haben ergeben, dass eine Änderung der Richtlinien für die Kinoprämie 2007 erfolgen soll, damit dem Sinn dieser Prämie, österreichische Filme und insbesondere kulturell hochwertige Filme zu zeigen, Folge geleistet wird. Diese Änderung wurde bereits umgesetzt.

Für die Kinoprämie 2006 wurde ein Gesamtbetrag von € 8.000,-- gewährt. Das Ansuchen für die Kinoprämie 2007 muss noch dem Förderbeirat, der nach dem Steiermärkischen Kultur- und Kunstförderungsgesetz 2005 damit betraut werden muss, vorgelegt werden. Von der Abteilung 9 - Kultur wurde jedoch eine Erhöhung der Kinoprämie für 2007 in Aussicht gestellt, da nun auch geänderte Richtlinien vorliegen.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht des Ausschusses für Bildung, Schule, Kinderbetreuung, Wissenschaft, Forschung und Kultur zum Antrag, Einl.Zahl 1661/1, der Abgeordneten Kasic und Mag. Drexler betreffend Kinoprämie wird zur Kenntnis genommen.