LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1990/1

Regierungsvorlage

eingebracht am 05.03.2008, 00:00:00


Geschäftszahl(en): A3-10.F-63/2008-33
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Bettina Vollath

Betreff:
FH Joanneum Gesellschaft mbH, Physiotherapieausbildung am LKH Stolzalpe, Landtagsbeschluss Nr. 582

Anlässlich der Tagung des Fachhochschulrates in Bad Gleichenberg im Juni 2005 wurde unter anderem auch die Standortfrage der MTD- und Hebammenausbildungen diskutiert. Der Fachhochschulrat kam eindeutig zu dem Schluss, dass das hochschulische Umfeld entscheidend für die Beurteilung des Ausbildungskonzepts und eine Umsetzung der Studiengänge dezentralisiert in der bisherigen Form aus Sicht der Qualität der Lehre nicht denkbar seien.

Mit Beschluss vom 21. Jänner 2006 hat die Steiermärkische Landesregierung einstimmig entschieden, dass die bisherigen Ausbildungen an den Akademien für die Medizinisch Technischen Dienste akademisiert und in Zukunft an der FH JOANNEUM GmbH angeboten werden sollen. Alle bis zu diesem Zeitpunkt gestarteten Ausbildungen an den steirischen Akademien, unter anderem auch die Ausbildung "Physiotherapie" am Standort Stolzalpe, werden auslaufen. Das bedeutet, dass an der Akademie auf der Stolzalpe im Jahr 2008 der letzte Jahrgang beendet werden wird.

In der Ausschusssitzung des Landtages Steiermark vom 12.9.2006 wurde die Einsetzung eines Unterausschusses zum Thema "Physiotherapieausbildung am Standort LKH Stolzalpe" beschlossen. Es haben 2 Unterausschuss-Sitzungen (29.11.2006 und 7.3.2007) stattgefunden. An der Sitzung am 29.11.2006 haben unter anderem der Präsident des Fachhochschulrates Dr. März sowie MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle des FHR teilgenommen und ausführlichst argumentiert, warum die Stolzalpe als Fachhochschul-Standort aus Sicht des FHR nicht in Frage kommt. In die Ausschusssitzung vom 7.3.2007 wurde Landesrätin Dr.in Bettina Vollath geladen und hat nochmals deutlich dargelegt, warum eine Beschlussfassung mit angestrebtem Inhalt im Landtag Steiermark nicht zielführend wäre.

Die Steiermärkische Landesregierung und der Landtag Steiermark haben sowohl den "Rahmenplan für die Entwicklung und Finanzierung von Fachhochschul- Studiengängen in der Steiermark" als auch das "Positionspapier des Landes Steiermark zur künftigen Ausrichtung und Rolle der FH JOANNEUM" einstimmig beschlossen. Sowohl im Rahmenplan als auch im Positionspapier bekennt sich das Land Steiermark zu den 3 FH JOANNEUM Standorten Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg. Gleichzeitig wird aber auch festgehalten, dass eine weitere Regionalisierung aus bildungspolitischen Erwägungen für das Haus nicht Ziel führend und daher auch nicht vorgesehen ist.

Die Ausbildung für die Medizinisch Technischen Berufe erfolgt an den Standorten Graz und Bad Gleichenberg. Aus diesen Ausführungen lässt sich zusammenfassend feststellen, dass eine eigene PhysiotherapeutInnenausbildung am Standort Stolzalpe nicht zielführend ist.

Es wurde jedoch größter Wert darauf gelegt, dass am LKH Stolzalpe auch weiterhin Praktikumsplätze angeboten werden. Als die Ausbildung zum/zur PhysiotherapeutIn noch an der Akademie angeboten wurde, gab es 4 Praktikumsplätze. Seit die Ausbildung an der Fachhochschule stattfindet, gibt es insgesamt 18 Praktikumsplätze für PhysiotherapeutInnen auf der Stolzalpe. Zusätzlich gibt es ab Juni 2008 einen Praktikumsplatz für Studierende der Biomedizinischen Analytik. Ab Mai 2008 gibt es einen Praktikumsplatz für Studierende des Studiengangs Ergotherapie.

Im Wissen darum, dass der Einsatz für regionale Anliegen ein legitimer und wichtiger ist, muss dennoch darauf hingewiesen werden, dass vom ressortzuständigen Regierungsmitglied, welches die Letztverantwortung trägt, nicht erwartet werden kann, dass Mehrheitsbeschlüsse umgesetzt werden, welche im Widerspruch zu zuvor vom Landtag einstimmig getroffenen Grundsatzbeschlüssen stehen.


Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 3. März 2008.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Regierungsvorlage betreffend die Physiotherapieausbildung am Standort LKH Stolzalpe wird zur Kenntnis genommen.