LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1841/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 17.01.2008, 16:57:07


Landtagsabgeordnete(r): Johann Bacher (ÖVP), Anne Marie Wicher (ÖVP), Bernhard Ederer (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Helmut Hirt

Betreff:
Akutgeriatrie und Remobilisation in allen Regionen


Unter Akutgeriatrie und Remobilisation (AG/R) versteht man die fächerübergreifende Primärversorgung direkt aufgenommener geriatrischer PatientInnen sowie die Weiterführung der Behandlung akutkranker geriatrischer PatientInnen aus anderen Abteilungen durch ein geriatrisch qualifiziertes, interdisziplinäres Team und durch ein multidimensionales Behandlungs- und Betreuungsangebot.
Oberstes Ziel ist dabei die Behandlung der akuten Erkrankung, die Wiederherstellung und Erhaltung der Fähigkeit zur weitgehend selbständigen Lebensführung, die Vermeidung weiterer Funktionsverluste, die Erhöhung der Lebensqualität sowie die Reintegration der PatientInnen in das gewohnte Umfeld.
Viele Studien bestätigen den Erfolg dieses Ansatzes. In der Steiermark gibt es solche Abteilungen am LKH Hörgas, in der Albert Schweizer Klinik, im LKH Rottenmann, im LKH Mürzzuschlag, im LKH Voitsberg, im LKH Fürstenfeld und im Marienkrankenhaus in Vorau.
In Sinne der PatientInnen wäre es sinnvoll Abteilungen für Akutgeriatrie und Remobilisation in allen Regionen der Steiermark anzubieten.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert dafür Sorge zu tragen, dass im RSG Abteilungen für Akutgeriatrie und Remobilisation für alle Regionen der Steiermark berücksichtigt werden.



Unterschrift(en):
Johann Bacher (ÖVP), Anne Marie Wicher (ÖVP), Bernhard Ederer (ÖVP)