LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1559/1

Regierungsvorlage

eingebracht am 13.09.2007, 00:00:00


Geschäftszahl(en): FA11A-42-102/2007-5
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kurt Flecker

Betreff:
Beschluss Nr. 695 vom 3.7.2007 betreffend Ausbildungsverbund Metall im Bezirk Voitsberg.

Landtagsbeschluss Nr. 695 aus der 24. Sitzung der XV.Gesetzgebungsperiode vom 3.7.2007 Einl.Zahl 1355/3 betreffend Ausbildungsverbund Metall im Bezirk Voitsberg:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, das vorliegende Konzept "Ausbildungsverbund Metall im Bezirk Voitsberg" als Pilotprojekt im Rahmen der Fördermaßnahme "Triality" oder anderer geeigneter Programme für die gesamte Lehrzeit finanziell zu unterstützen und die Umsetzung damit zu gewährleisten.

Hierzu wird von Seiten der Fachabteilung 11A folgende Stellungnahme abgegeben:


Mit Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 11.9.2006 wurde dem Antrag, einen Förderungsbeitrag aus den Mitteln des Steirischen Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramms für die Durchführung des Projektes "Ausbildungsverbund Metall" zu gewähren, für 2006 stattgegeben.

Ziel des Projektes war die Sicherstellung des Bedarfs an MetallfacharbeiterInnen und Strukturoptimierung in der Lehrlingsausbildung durch ressourcenorientierte Vernetzung regionaler Metallleitbetriebe im Bezirk Voitsberg. Den Lehrlingen wurde eine hochwertige, überbetriebliche Qualifizierung mit unterschiedlichen Berufsbildern durch eine gemeinsame Grundausbildung in einer Lehrwerkstätte im Sinne einer Modularisierung der Metalllehrberufe im ersten Lehrjahr angeboten. Zusätzlich wurden Qualifizierungen im Bereich "soft skills" und sozialpädagogische Betreuung für die Lehrlinge, berufsrelevante Informationen in den umliegenden Schulen und der Austausch und die Weiterbildung der AusbildnerInnen angeboten.

Zur Verbesserung der Beschäftigungschancen von Jugendlichen in der Region Voitsberg gab es bereits im Frühjahr 2007 die Zusage einer weiteren finanziellen Unterstützung im Rahmen des Steirischen Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramms für Lehrlinge, die im Jahr 2007 neu einsteigen und Ihre Lehre in einem der Metallbetriebe beginnen.

Für die gesamte Lehrzeit kann der Bildungsscheck für Lehrlinge und AbsolventInnen, eine Aktion für Jugendliche im Rahmen des Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramms, zur Förderung einer beruflichen Höherqualifizierung angeboten werden.


Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 10. September 2007.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht der Steiermärkischen Landesregierung zum Beschluss Nr. 695 des Landtages Steiermark vom 3. Juli 2007 über den Antrag der Abgeordneten Erwin Dirnberger und Bernhard Ederer, betreffend Ausbildungsverbund Metall im Bezirk Voitsberg, wird zur Kenntnis genommen.