LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1727/1

Regierungsvorlage

eingebracht am 21.11.2007, 00:00:00


Geschäftszahl(en): FA8B-16.0-20/2007-26
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Helmut Hirt
Beilagen: Psychiatriebericht Steiermark 2006

Betreff:
Jahresbericht 2006 über die extramurale Psychiatrie in der Steiermark.

In den von der WHO formulierten Gesundheitszielen wird in Kapitel 7 auf das Ziel der Verbesserung der psychischen Gesundheit hingewiesen. Die im Landtag Steiermark am 18.9.2007, Beschluss Nr. 754, EZ 1449/3 beschlossenen Gesundheitsziele weisen gleichfalls auf die dringend notwendige Verbesserung der seelischen Gesundheit der steirischen Bevölkerung hin.

Das Konzept über die psychosoziale Versorgung der Steiermark aus 1998 (LT-Beschluss 755 vom 9.6.1998, EZ 580/7) artikuliert die prägenden Grundgedanken einer bedarfsgerechten psychosozialen/sozialpsychiatrischen Versorgung im stationären wie auch im extramuralen Bereich und determiniert als eine grundlegende Planungsgrundlage die Arbeit der Psychiatriekoordinationsstelle in der FA8B. Ergänzung findet das steirische Psychiatriekonzept insbesondere durch die Österreichweit Geltung findende Planungsrichtlinie des ÖBIG (Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen), welche insbesondere auch - auf einem breiten fachlichen Konsens beruhende - Zielwerte über Versorgungskapazitäten auch im extramuralen Bereich formuliert.

Der nunmehr vorgelegte Psychiatriebericht 2006 unter www.plattformpsyche.at soll Auskunft geben über den Stand der sozialpsychiatrisch/psychosozialen Versorgung in der Steiermark im Berichtszeitraum 2006 und erstmals auch über den Entwicklungsverlauf der sozialpsychiatrischen Versorgung in der Steiermark im Zeitraum 2002 - 2006. Der Psychiatriebericht soll einen Überblick über das weitläufige steirische Versorgungs-Netzwerk vom stationären über den halbstationären, ambulanten bis hin zum extramuralen Versorgungsbereich bieten. Den Überblick ergänzt ein Einblick in Schnittstellen- bzw. Spezialangebote der psychosozialen Versorgung. Eine im Anhang angefügte Auflistung der Kontakte aller steirischen sozial-psychiatrischen/psychosozialen Einrichtungen sowie zu ausgewählten Vernetzungspartnern soll allen NutzerInnen des Berichtes einen einfacheren Umgang ermöglichen.


Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 19. November 2007.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Jahresbericht 2006 über die extramurale Psychiatrie in der Steiermark wird zur Kenntnis genommen.