LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1744/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 28.11.2007, 16:23:01


Landtagsabgeordnete(r): Anne Marie Wicher (ÖVP), Christopher Drexler (ÖVP), Franz Majcen (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Franz Voves

Betreff:
Wiederherstellung der Burgkapelle

Das derzeit als Sitzungszimmer genützte Kapellenzimmer in der Grazer Burg war ursprünglich die Burgkapelle. Diese Burgkapelle, die sich über zwei Stockwerke erstreckte, war vom Burggarten aus begehbar. Im Zweiten Weltkrieg wurde offenbar aus Platzgründen eine Decke eingezogen. Der obere Teil der ehemaligen Kapelle wird heute als Sitzungszimmer genützt, der untere Teil dient als Abstellraum.
Es wäre wünschenswert, die ursprüngliche Kapelle wiederherzustellen und zu renovieren. Gemeinsam mit der Doppelwendeltreppe wäre die Burgkapelle eine schöne Touristenattraktion.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, die notwendigen Maßnahmen zu setzen, um die ehemalige Burgkapelle wiederherzustellen und dieses wertvolle Kulturgut für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Unterschrift(en):
Anne Marie Wicher (ÖVP), Christopher Drexler (ÖVP), Franz Majcen (ÖVP)