LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 2438/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 02.10.2008, 10:32:59


Landtagsabgeordnete(r): Bernhard Ederer (ÖVP), Erwin Gruber (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Helmut Hirt

Betreff:
Medizinische Versorgung Bezirk Weiz

Das LKH Weiz verfügt derzeit nur über je zwei medizinische und chirurgische Schwerkrankenbetten. Es besteht aber ein Bedarf für eine Intensivstation mit mindestens sechs Betten. Diese Forderung wurde seitens der Anstaltsleitung des LKH Weiz schon mehrmals deponiert.
 
Das LKH Weiz hat ein Einzugsgebiet von ca. 100.000 PatientInnen. Deshalb ist es unerlässlich im Bezirk Weiz eine Magnetresonanz einzurichten, entweder im LKH Weiz oder in einem Ärztezentrum. Den PatientInnen im Bezirk ist es nicht länger zumutbar für MR-Untersuchungen nach Graz zu fahren und lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Derzeit werden 70% aller MR-Untersuchungen in Graz durchgeführt, obwohl nur ein Viertel aller steirischen PatientInnen in diesem Einzugsgebiet leben. Seitens der KAGes wurde immer wieder signalisiert, dass es in der Steiermark bereits genug MR-Geräte gibt und daher in Weiz kein neues installiert werden kann. Dennoch wurden in Graz in der letzten Zeit fünf neue MR-Geräte in Betrieb genommen.
 
Weiters ist es im Sinne der PatientInnen im Bezirk Weiz notwendig, so bald wie möglich eine Dialysestation einzurichten. Es ist diesen schwerkranken Menschen nicht länger zumutbar und ein Verlust an Lebensqualität, wenn sie weiterhin den Weg nach Graz auf sich nehmen müssen.
 

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert an die KAGes heranzutreten mit dem dringenden Ersuchen
  1. die Intensivstation am LKH Weiz auszubauen,
  2. die Installierung einer Magnetresonanz im Bezirk Weiz zu forcieren
  3. und die Einrichtung einer Dialysestation im Bezirk Weiz zu ermöglichen.
 


Unterschrift(en):
Bernhard Ederer (ÖVP), Erwin Gruber (ÖVP)