LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP 21

EZ/OZ 2019/3

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Infrastruktur

Betreff:
ÖBB-"Taktfahrplan 9-12", Verhinderung von Verschlechterungen für obersteirische Regionen


zu:


  • 2019/1, ÖBB-"Taktfahrplan 9-12", Verhinderung von Verschlechterungen für obersteirische Regionen (Selbstständiger Antrag)
Der Ausschuss "Infrastruktur" hat in seinen Sitzungen vom 08.04.2008 und 06.05.2008 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Steiermärkische Landesregierung wird im Interesse der Aufrechterhaltung und des Ausbaus der Verkehrsdienstleistungen der ÖBB für die SteirerInnen aufgefordert,

  1. umgehend in Gespräche mit den ÖBB einzutreten, um die im Zuge des "Taktfahrplans 9-12" geplanten Verschlechterungen für obersteirische Regionen, wie die Reduzierung der Anzahl von Aufenthalten sowie den Plan, in bisher für die Versorgung der Bevölkerung wertvollen Bahnhöfen nicht mehr zu halten,  zu verhindern sowie
  2. mit der Bundesregierung und den ÖBB einen Bestandsvertrag zur Sicherung der zweigleisigen Schienenverbindung zwischen St. Michael und Klagenfurt unter Beibehaltung einer attraktiven Fernverkehrsverbindung mit dem Angebot eines Zwei-Stunden-Taktes abzuschließen.