TOP 28
EZ/OZ 1804/3
Schriftlicher Bericht
Ausschuss: Infrastruktur
Betreff:
Lärmschutzmaßnamen anläßlich Sanierung der Tunnelportale der B 70-Unterflurtrasse Voitsberg
zu:
EZ/OZ 1804/3
Schriftlicher Bericht
Ausschuss: Infrastruktur
Betreff:
Lärmschutzmaßnamen anlässlich Sanierung der Tunnelportale der B 70-Unterflurtrasse Voitsberg
zu:
- 1804/1, Lärmschutzmaßnamen anläßlich Sanierung der Tunnelportale der B 70-Unterflurtrasse Voitsberg (Selbstständiger Antrag)
Der Ausschuss "Infrastruktur" hat in seinen Sitzungen vom 08.01.2008 und 03.06.2008 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.
Zum Antrag der SPÖ betreffend Lärmschutzmaßnahmen anlässlich Sanierung der Tunnelportale der B70-Unterflurtrasse Voitsberg liegt seitens der Landesregierung eine Stellungnahme vor, die folgendes zum Inhalt hat:
"Am Freitag, den 29. Juni 2007, wurde der gesamte Packabschnitt in der Steiermark von Mooskirchen bis Packsattel im Vollbetrieb für den Verkehr freigegeben. Damit standen erstmals seit Baubeginn im Juni 2000 den Verkehrsteilnehmern im Freiland vier Fahrstreifen (je zwei pro Richtungsfahrbahn) sowie bei den Tunneln Assingberg, Herzogberg, Klacherkogel und Mitterberg jeweils zwei Röhren zu Verfügung. Während des Vollausbaus wurden bereits dringend notwendige Generalsanierungen der Bestandsstrecke durchgeführt.
Nach einer zweijährigen "Baustellenerholungsphase für die Autofahrer" soll nun die Generalsanierung der noch verbleibenden Abschnitte der Bestandsstrecke Steinberg-Packsattel von 2009 bis 2011 durchgeführt werden. Und weil stets versucht wird, Baustellen der ASFINAG mit jenen der Landesstraßenverwaltung abzustimmen, ist man übereingekommen, dass die Sanierung der Unterflurtrasse Voitsberg erst nach der Generalsanierung, voraussichtlich also 2011 vorgenommen wird. Damit soll verhindert werden, dass bei einer eventuell notwendigen Sperre der A2 der gesamte Verkehr auf Grund der ebenfalls gesperrten Unterflurtrasse durch das Voitsberger Stadtgebiet umgeleitet werden muss.
Nachdem also die Sanierung nicht wirklich "bevorsteht" und frühestens erst in drei Jahren vorgesehen ist, ist es noch verfrüht, bereits konkrete Lärmschutzmaßnahmen bekannt zu geben. Die Zeit wird aber auf jeden Fall genutzt werden, um die Möglichkeit der Lärmschutzverbesserung zu prüfen."
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Der Bericht des Ausschusses für Infrastruktur zum Antrag, Einl.Zahl 1804/1, der Abgeordneten Kröpfl und Petinger betreffend Lärmschutzmaßnahmen anlässlich Sanierung der Tunnelportale der B70-Unterflurtrasse Voitsberg wird zur Kenntnis genommen.