LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 2825/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 19.03.2009, 17:21:13


Landtagsabgeordnete(r): Odo Wöhry (ÖVP), Christopher Drexler (ÖVP), Karl Lackner (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Christian Buchmann

Betreff:
Breitbandanbindung Palfau

Die Gemeinde Palfau mit etwa 160 Haushalten und zahlreichen Unternehmen, verfügt derzeit weder über eine Anbindung an Breitband-Internet, noch funktionieren aufgrund der spezifischen geographischen Lage diverse mobile Internetverbindungen in akzeptabler und brauchbarer Weise. Das Fehlen von Breitband-Internet bringt neben den negativen Auswirkungen für private Haushalte insbesondere bedeutende Nachteile für Handel und Tourismus.
In benachbarten Gemeinden wurden ADSL- bzw. Glasfaserverbindungen bereits vor einiger Zeit verwirklicht, lediglich Palfau wurde noch nicht ausreichend vernetzt, was in gewisser Weise aber einen Vorteil für die Anbindung der Gemeinde Palfau darstellt, weil die nächstgelegene Glasfaserverbindung innerhalb von wenigen Kilometern besteht und der Aufwand in überschaubarem Ausmaß bleiben wird.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Gemeinde Palfau mit Breitband-Internet erschlossen wird.


Unterschrift(en):
Odo Wöhry (ÖVP), Christopher Drexler (ÖVP), Karl Lackner (ÖVP)