LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 2760/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 25.02.2009, 15:30:12


Landtagsabgeordnete(r): Odo Wöhry (ÖVP), Lambert Schönleitner (Grüne), Ewald Persch (SPÖ)
Fraktion(en): Grüne, SPÖ, ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
Bahninfrastruktur in der Obersteiermark

Alljährlich wird von Seiten der österreichischen Bundesbahnen eine bessere Anbindung des Bezirkes Liezen an den westösterreichischen und süddeutschen Wirtschaftsraum in Aussicht gestellt, ohne dass konkrete Ausbau- und Umbaupläne für eine Erneuerung bzw. zeitgemäße Trassenführung der Bahnverbindungen von Rottenmann nach Bischofshofen erarbeitet und mit der betroffenen Region abgestimmt worden sind.

Die Tatsache, dass der Trassenverlauf der Eisenbahn auf der Strecke zwischen Selzthal und Bischofshofen seit ca. 100 Jahren nahezu unverändert ist, bleibt bei den Überlegungen der Verantwortlichen unberücksichtigt. Festzustellen ist, dass die Fahrgeschwindigkeiten durch die bestehende unzeitgemäße Trassenführung durch das Ennstal begrenzt werden.

Es ist daher unbedingt notwendig, sofort mit der Planung einer zweigleisigen Bahnverbindung zwischen Rottenmann und Bischofshofen zu beginnen und es sind die aktuellen Langsamfahrstellen unverzüglich zu beseitigen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der sogenannten Selzthaler Schleife zu, die als Direktverbindung zwischen Rottenmann und Liezen eine Fahrzeitersparnis zwischen Graz und Salzburg von ca. 10 Minuten bringen würde. Das im Herbst 2008 eingereichte Projekt wurde von den ÖBB mangels Kooperation mit der Bevölkerung wieder zurückgezogen. Bei der Neuplanung der Schleife ist die Gemeindeführung und Bevölkerung von Selzthal engstens einzubinden.

Die zukünftigen Entwicklungschancen des Bezirkes Liezen werden ganz wesentlich vom Ausbau dieser Eisenbahnstrecke abhängen. Eine besondere Bedeutung hat diese Bahnverbindung für den Tourismus- und Veranstaltungsraum Dachstein/Tauern. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass eine zeitgemäße Direktverbindung zwischen Graz und Salzburg nur durch einen entsprechenden Ausbau dieser Strecke erreicht wird.

Weiters ist es dringend erforderlich, die innerösterreichische Nord-Süd-Verbindung zwischen Linz und Graz dahingehend zu verbessern, dass die Strecke Selzthal - Linz als Hochleistungsstrecke ausgebaut wird. Eine besondere Bedeutung hat in diesem Bereich der Bosrucktunnel. Dieser entspricht zur Zeit aufgrund seiner Bauweise und seinem Bauzustand nicht den Anforderungen einer zeitgemäßen Verkehrsverbindung und es stellt dieser Tunnel ein echtes Sicherheitsrisiko dar.

Im Zusammenhang mit diesen Baumaßnahmen sollte aber auch geprüft werden, welche Bedeutung auf den Bahnknotenpunkt Selzthal zukünftig im Gefüge des ÖBB Personen- und Güterverkehrs zukommt. Die bestehende Bahninfrastruktur und die vorhandenen Ressourcen des Bahnhofes als bedeutende Arbeitsstätte des Bezirkes soll weiter genutzt werden.




Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, alle Maßnahmen zu setzen, damit eine rasche Planung einer neuen zweigleisigen Bahnlinie zwischen Rottenmann und Bischofshofen erfolgt und dabei besonders auch auf die Realisierung der sogenannten Selzthaler Schleife bedacht genommen wird. Weiters ist darauf zu drängen, dass die Strecke Selzthal - Linz als Hochleistungsstrecke ausgebaut wird und dass insbesondere der Bosrucktunnel saniert wird.


Unterschrift(en):
Odo Wöhry (ÖVP), Lambert Schönleitner (Grüne), Ewald Persch (SPÖ)