LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP N1

EZ/OZ 2502/4

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Soziales

Betreff:
Abhaltung einer Enquete zum Thema "Frau- & Mädchensein in der Steiermark"


zu:


  • 2502/1, Abhaltung einer Enquete zum Thema "Frau- &\; Mädchensein in der Steiermark" (Selbstständiger Antrag)



Der Ausschuss "Soziales" hat in seinen Sitzungen vom 11.11.2008 und 20.01.2009 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

 
Die Abgeordneten Werner Breithuber, Walter Kröpfl, Karl Petinger, Siegfried Schrittwieser, Ernest Kaltenegger, Mag.Dr. Martina Schröck, Mag. Edith Zitz, Barbara Gross, Dr. Waltraud Bachmaier-Geltewa, Wolfgang Böhmer, Detlef Gruber, Monika Kaufmann, Gabriele Kolar, Klaus Konrad, Mag. Ursula Lackner, Anton Lang, Ewald Persch, Erich Prattes, Günther Prutsch, Dr. Ilse Reinprecht, Mag. Gerhard Rupp, Franz Schleich, Johannes Schwarz, Siegfried Tromaier, Markus Zelisko, Klaus Zenz, Claudia Klimt-Weithaler, Dr. Werner Murgg, Ing. Renate Pacher haben am 30.10.2008 einen Antrag, betreffend die Abhaltung einer Enquete zum Thema "Frau- &\; Mädchensein in der Steiermark", eingebracht.
 
Zur Vorberatung dieses Antrages wurde am 11.11.2008 ein Unterausschuss des Ausschusses für Soziales eingesetzt, dem folgende Abgeordnete angehörten:
 
SPÖ (Vs):
LTAbg. Mag.a Dr.in Martina Schröck, LTAbg. Dr.in Ilse Reinprecht, LTAbg. Markus Zelisko
ÖVP:
LTAbg. Walburga Beutl, LTAbg. Manfred Kainz, LTAbg. Elisabeth Leitner
KPÖ:
LTAbg. Claudia Klimt-Weithaler
Grüne:
LTAbg. Mag.a Edith Zitz

In den Beratungen des Unterausschusses "Enquete Frau und Mädchensein in der Steiermark" vom 14.01.2009 wurde Einvernehmen über den nachstehenden Ausschussantrag erzielt.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Enquete des Landtages Steiermark
"Frau und Mädchensein in der Steiermark" 

Tag:
3. März 2009
Zeit:
09:00-17:55 Uhr
Ort:
Sitzungssaal des Landtages Steiermark,
Herrengasse 16, 8010 Graz
Vorsitz:
PräsidentIn des Landtages Steiermark

Tagungsprogramm
 
09:00-09:10 Uhr
Begrüßung und inhaltliche Einleitung durch den Präsidenten/die Präsidentin des Landtages Steiermark
09:10-09:15 Uhr
Übersicht über den Verlauf der Enquete durch den Präsidenten/die Präsidentin des Landtages Steiermark
09:15-09:45 Uhr
Referat 1
Lebensphasen
Barbara Sichtermann
09:45-10:15 Uhr
Referat 2
Arbeit - und Wirtschaft, soziale Lage
Univ. Prof. Dr.in Irene Dyk-Ploss
(Ersatz: Mag.a Dr.in Gabriele Michalitsch)
10:15-10:30 Uhr
Pause
10:30-11:40 Uhr
Fokusgruppe mit 15 TeilnehmerInnen
Moderation durch Mag.a Claudia Lenger
11:40-11:45 Uhr
Vorschau auf das Programm des Nachmittags durch den Präsidenten/die Präsidentin des Landtages Steiermark
11:45-12:45 Uhr
Mittagsempfang auf Einladung des Präsidenten/der Präsidentin des Landtages Steiermark
12:45-14:45 Uhr
Arbeit in 5 Arbeitsgruppen
AG 1: Gender Budgeting
AG 2: Lebensphasen Mädchen "Traum und Realität"
AG 3: Arbeit/soziale Lage von Frauen in der Steiermark
AG 4: Rollenbilder/Bilder in der Öffentlichkeit
AG 5: Öffentliche Arbeitsgruppe
14:45-14:55 Uhr
Wegzeit zurück ins Plenum
14:55-17:55 Uhr
Berichte aus den Arbeitsgruppen, inklusive Diskussion
17:55 Uhr
Ende der Enquete
 
 
  • Die Besetzung der einzelnen Arbeitsgruppen soll folgendermaßen erfolgen:
 
2 LTAbgs je Klub bzw. Personen, die von den Klubs namhaft gemacht werden können (in Summe 8)
2 VertreterInnen aus der Verwaltung
2 VertreterInnen aus den politischen Büros
2 bis 3 VetreterInnen von NGO`s
  • Inputreferate in den einzelnen Arbeitsgruppen erfolgen (je nach Verfügbarkeit der genannten ReferentInnen) entweder durch:
 
Arbeitsgruppe 1:
1. Heide Cortolezis\; Dorothea Sauer oder
2. Mag.a Christine Mayerhuber
 
Arbeitsgruppe 2:
1. Antonia Baumgarten oder
2. Mag.a Ingrid Erlacher
 
Arbeitsgruppe 3:
1. DIin Sabine Pelzmann-Knafl oder
2. Mag.a Ulla Sladek oder
3. Mag.a Grete Greimer
 
Arbeitsgruppe 4:
1. Claudia Brandstätter oder
2. Eva Weissenberger
 

  • Für die Arbeitsgruppen 1-4 wird die interne Moderation durch die jeweiligen Abgeordneten, die die Arbeitsgruppen leiten, wahrgenommen werden.
 
  • Nominierung der TeilnehmerInnen für die einzelnen Arbeitsgruppen (NGO´s):

Arbeitsgruppe 1:   
Heide Cortolezis\; Dorothea Sauer

Arbeitsgruppe 2:       
Mafalda, Frauengesundheitszentrum, Volkswirtschaftliche Gesellschaft, VertreterInnen des Landesschulrates
  
Arbeitsgruppe 3:   
ÖGB, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Peripherie, Landwirtschaftskammer

Arbeitsgruppe 4:  
DOKU Graz-Frauendokumentations- und Projektzentrum, JournalistInnen
 
Arbeitsgruppe 5:
Diese findet im Plenarsaal statt. ZuschauerInnen haben die Möglichkeit mit den  PräsidentInnen und LRin Dr.in Bettina Vollath zu diskutieren.

  • Fokusgruppe:
 
Diese soll von den Fraktionen im Einvernehmen nominiert werden. Geplant ist, dass etwa 15 Personen daran teilnehmen. Das Anforderungsprofil für die Fokusgruppe wird von der Moderatorin Mag.a Claudia Lenger erstellt werden. Diese soll ein Raster erarbeiten, wobei die Fokusgruppe breit gestreut sein sollte.
 
  • TeilnehmerInnenkreis:
 
 VertreterInnen folgender Einrichtungen:
  • Mitglieder der Landesregierung,
  • 8 LTAbgs je Klub bzw. Personen, die von den Klubs namhaft gemacht werden können (gilt vor allem für KPÖ und Grüne),
  • Arbeiterkammer,
  • DOKU Graz-Frauendokumentations- und Projektzentrum,
  • Frauengesundheitszentrum,
  • Industriellenvereinigung,
  • Landwirtschaftskammer,
  • Mafalda,
  • ÖGB,
  • Peripherie,
  • 3 VerteterInnen aus dem Bereich der Medienwelt (ChefredakteurInnen von ORF, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung oder von diesen namhaft gemachte Personen),
  • VertreterInnen des Landesschulrates,
  • Volkswirtschaftliche Gesellschaft,
  • Wirtschaftskammer.

Anmerkungen:

  • Die Enquete ist gemäß der GeoLT 2005 öffentlich.
  • Das Rederecht bei der Enquete beschränkt sich auf den TeilnehmerInnenkreis.
  • Über die Enquete wird ein Stenographischer Bericht verfasst.
  • Die Enquete wird im Internet übertragen.
  • Diskussionsbeiträge sollen nicht länger als 5 Minuten pro Person betragen.