LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 2689/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 22.01.2009, 16:59:10


Landtagsabgeordnete(r): Johann Bacher (ÖVP), Peter Tschernko (ÖVP), Erwin Dirnberger (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Helmut Hirt

Betreff:
Radiologische Großgerätevesorgung der Region Steiermark Süd-West

Die Region Steiermark Süd-West mit den LKHs Graz West, LSF, Voitsberg, Hörgas, Wagna und Deutschlandsberg verfügt über kein MR-Gerät, welches für die KAGes außerhalb der Regelbetriebszeiten nutzbar ist.
Die MR-Untersuchungen für das LKH Graz West wurden bisher großteils im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eggenberg oder zum Teil in niedergelassenen Instituten durchgeführt. Dafür wurden für die 575 im Jahr 2008 durchgeführten MR-Untersuchungen rund EUR 160.000,-- an das Krankenhaus der BHB erstattet.
Die rund 1400 MR-Untersuchungen für das LSF wurden zum größten Teil an niedergelassenen Instituten durchgeführt.
Außerhalb der Regelbetriebszeit (nach 15.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen) steht für die gesamte Region Steiermark Süd-West jedoch kein MR-Gerät für die Versorgung von Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass umgehend ein Großgeräteplan für die Versorgung der Region Steiermark Süd-West mit radiologischen Großgeräten erstellt wird, wobei insbesondere ein auch außerhalb der Regelbetriebszeit für die KAGes nutzbares MR-Gerät für die Radiologie der LKHs Graz West, LSF, Voitsberg, Hörgas, Wagna bzw. Deutschlandsberg vorgesehen werden muss.


Unterschrift(en):
Johann Bacher (ÖVP), Peter Tschernko (ÖVP), Erwin Dirnberger (ÖVP)