TOP 11
EZ/OZ 2685/3
Schriftlicher Bericht
Ausschuss: Bildung
Betreff:
Finanzielle Absicherung der steirischen Universitäten
zu:
- 2685/1, Finanzielle Absicherung der steirischen Universitäten (Selbstständiger Antrag)
Der Ausschuss "Bildung" hat in seiner Sitzung vom 03.02.2009 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, sich bei der Bundesregierung vehement dafür einzusetzen, dass es
- eine entsprechende Ausstattung des Universitätenbudgets für die Jahre 2010 bis 2012 unter klarer Ausschilderung der Budgetpositionen gibt,
- eine entsprechende Dotierung der Forschungsmittel gibt,
- zur Aufnahme von Investitionen und Studierenden als stabilisierende Maßnahmen im allfälligen Konjunkturpaket III kommt und
- zu einer fairen Behandlung der steirischen Universitäten im Zuge der österreichweiten Mittelverteilung kommt, da sowohl die Leistungen als auch die Kooperationsbereitschaft der steirischen Universitäten überdurchschnittlich hoch sind.