EZ/OZ: 3369/1
Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)
eingebracht am 19.11.2009, 17:09:18
Landtagsabgeordnete(r): Johann Bacher (ÖVP), Erwin Dirnberger (ÖVP), Christopher Drexler (ÖVP), Heinz Gach (ÖVP), Anton Gangl (ÖVP), Erwin Gruber (ÖVP), Gregor Hammerl (ÖVP), Karl Lackner (ÖVP), Franz Majcen (ÖVP), Franz Riebenbauer (ÖVP), Barbara Riener (ÖVP), Peter Rieser (ÖVP), Gerald Schöpfer (ÖVP), Josef Straßberger (ÖVP), Odo Wöhry (ÖVP), Eduard Hamedl (ÖVP)
Fraktion(en): ÖVP
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Bettina Vollath
Betreff:
Der weiß-grüne Weg - Lebenslanger Gesundheitspass
Der weiß-grüne Weg der Steirischen Volkspartei hat zum Ziel, die Steiermark zur lebenswertesten und innovativsten Region Europas zu machen.
Für schwangere Frauen und Kinder bis zum 4. Lebensjahr gibt es den Mutter-Kind-Pass, der alle notwendigen Untersuchungen vorschreibt. Der Nachweis, dass die vorgeschriebenen Untersuchungen durchgeführt wurden, ist notwendig um den Erhalt des Kinderbetreuungsgeldes zu gewährleisten. Seit der Einführung des Mutter-Kind-Passes ist die Gesundheit der schwangeren Frauen und Kinder nachweislich gestiegen.
Auch für SeniorInnen gibt es bereits einen Gesundheitspass.
Aber auch im Kinder- und Jugendalter und im Erwachsenenalter sind gewisse Untersuchungen und Impfungen notwendig, die aber teilweise vernachlässigt werden. So wäre zum Beispiel eine Untersuchung der Sechsjährigen vor Schulbeginn sinnvoll oder regelmäßige Zahnarztbesuche etc.
Ein lebenslanger Gesundheitspass hätte zum Ziel, eine Information und Anleitung über die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen zu geben.
Dieser lebenslange Gesundheitspass hat zum Beispiel folgende Ziele:
Vermeidung von Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Herzkreislauf-Erkrankungen, Anreize und Information für Impfungen etc.
Es wäre zu überlegen, diesen Gesundheitspass mit einem Bonussystem zu koppeln, zum Beispiel durch die Rückerstattung eines Teiles des jährlichen Sozialversicherungsbeitrages.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Die Landesregierung wird aufgefordert,
- an die Bundesregierung heranzutreten, damit diese ein Konzept für die Einführung eines lebenslangen Gesundheitspasses in Kombination mit einem Bonussystem erstellt und diesen in Anlehnung an den Mutter-Kind-Pass österreichweit einführt und
- bis zur Umsetzung seitens des Bundes in der Steiermark selbstständig einen Gesundheitspass einführen.
Unterschrift(en):
Johann Bacher (ÖVP), Erwin Dirnberger (ÖVP), Christopher Drexler (ÖVP), Heinz Gach (ÖVP), Anton Gangl (ÖVP), Erwin Gruber (ÖVP), Gregor Hammerl (ÖVP), Karl Lackner (ÖVP), Franz Majcen (ÖVP), Franz Riebenbauer (ÖVP), Barbara Riener (ÖVP), Peter Rieser (ÖVP), Gerald Schöpfer (ÖVP), Josef Straßberger (ÖVP), Odo Wöhry (ÖVP), Eduard Hamedl (ÖVP)