LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 3674/1

Regierungsvorlage

eingebracht am 13.04.2010, 00:00:00


Geschäftszahl(en): FA18A-A1.70-248/2010-46; FA18A-010.12-1/2009-30
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP)

Betreff:
Beschluss Nr. 1802 des Landtages Steiermark vom 15.12.2009 betreffend gerechte Einbindung von Steirischen Randregionen in den öffentlichen Verkehr - Intercitybus-Zwischenstopp auf der Pack

Der Landtag Steiermark hat am 15.12.2009 folgenden Beschluss gefasst:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, sich durch Verhandlungen dafür einzusetzen, dass es zu einem Zwischenstopp des Intercitybusses Graz - Klagenfurt - Graz auf der Pack kommt, damit künftig die BewohnerInnen der Gemeinden Pack, Edelschrott, Hirschegg, Modriach und der weiteren angrenzenden Gemeinden zu einer zumutbaren Anbindung an den öffentlichen Verkehr kommen.

Aufgrund dieses Beschlusses berichtet die Steiermärkische Landesregierung wie folgt:

Seitens der Fachabteilung 18A des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung wird nachfolgende Stellungnahme abgegeben:

"Aufgrund des Beschlusses wurde umgehend mit der ÖBB-Personenverkehr AG Kontakt aufgenommen. Die Stellungnahme von der ÖBB, konkret von Dr. Erich Forster (Leiter Fernverkehr) lautet wie folgt:
,Die Landeshauptstädte Graz und Klagenfurt waren bis Herbst 2007 am Schienenweg nur durch Umsteigen in Bruck a. d. Mur verbunden. Die Fahrzeit war mit ca. 3 Stunden wenig attraktiv und die Umsteigeverbindung nicht optimal für Personen mit eingeschränkter Mobilität.
Da erst etwa 2020, nach der Fertigstellung des Koralmtunnels, eine wesentliche Verbesserung des Bahnverkehrs zwischen beiden Landeshauptstädten möglich ist, wurde nach einer - im Sinne der Endkunden optimierten - Übergangslösung für diese Relation gesucht. Der ÖBB Intercitybus verkehrt seit Oktober 2007 daher als integrierter Bestandteil des Bahnsystems sowie als qualitativ hochwertige Schnellverbindung zwischen Graz Hbf und Klagenfurt Hbf.
Der von Ihnen gewünschte Zwischenstopp würde einerseits die Fahrzeit des Busses verlängern und somit nicht mehr dem eigentlichen Sinn des Angebotes entsprechen, und andererseits auch nicht dem Bedarf der Pendler nach Graz entsprechen, da die Fahrplanzeiten nicht auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind. Deshalb ergeben unsere Analysen keine bzw. eine sehr geringe Nachfrage für einen zusätzlichen Halt, welcher ebenso die Zuganschlüsse des Busses in Klagenfurt gefährden würde.
Wir ersuchen daher um Verständnis, dass wir den Wunsch nach Einrichtung eines Zwischenstopps für den ÖBB Intercitybus auf der Pack nicht umsetzen können."

Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 12. April 2010.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht der Steiermärkischen Landesregierung zum Beschluss Nr. 1802 des Landtages Steiermark vom 15.12.2009 betreffend "Gerechte Einbindung von Steirischen Randregionen in den öffentlichen Verkehr - Intercitybus-Zwischenstopp auf der Pack" wird zur Kenntnis genommen.