EZ/OZ: 3614/1
Regierungsvorlage
eingebracht am 12.03.2010, 00:00:00
Geschäftszahl(en): FA12B-A1.70-351/2010-3; FA12B-P11-33/2008-9
Zuständiger Ausschuss: -
Regierungsmitglied(er): Hermann Schützenhöfer
Beilagen: Tourismus Masterplan
Betreff:
Beschluss Nr. 1665 des Landtages Steiermark vom 20.10.2009, Einl.Zahl 3207/8, betreffend Ausarbeitung eines Tourismus Masterplans für die Steiermark
Der Landtag Steiermark hat am 20.10.2009 folgenden Beschluss gefasst:
Einen Tourismus Masterplan für die Steiermark unter Einbindung der Sozialpartner, TourismusexpertInnen und einschlägig tätigen Nichtregierungsorganisationen auf Grundlage des bestehenden Leitfadens "Tourismusstrategie Steiermark 2010" zu erstellen.
Aufgrund dieses Beschlusses berichtet die Steiermärkische Landesregierung wie folgt:
Tourismus und Freizeitwirtschaft sind eine der Leitökonomien des 21. Jahrhunderts. Sie nehmen als wesentlicher Faktor der heimischen Leistungsbilanz seit Jahren eine Schlüsselrolle innerhalb der steirischen Wirtschaft ein.
Der Tourismus als einer der wichtigsten Zukunftsmärkte kann auf ein fortschreitendes Wachstum verweisen. Doch die Formen, wie zukünftig freie Zeit, Urlaub oder Ferien erlebt werden, beginnen sich zu verändern.
Im Rahmen der rasch fortschreitenden Globalisierung entsteht - nebst dem "Wettbewerb der Unternehmen" als klassische Triebfeder der Marktwirtschaft - ein "Wettbewerb der Standorte und Regionen". Die Steiermark steht dabei sowohl im innerösterreichischen als auch internationalen Standortwettbewerb um Touristen. Erfolg im Standortwettbewerb setzt vor allem eine zukunftsorientierte strategische Ausrichtung gemäß den eigenen Kern-Ressourcen sowie eine Differenzierung ("Alleinstellung") voraus. Landschaftliche Vielfalt, kulturelle Kreativität und Innovationsbereitschaft, vier ausgeprägte Jahreszeiten in Verbindung mit so wertvollen Rohstoffen wie heilendem Wasser, Gletscher und Berge, unverfälschte Nahrungsmittel, intakte Natur und gesunde Luft, sind - zusammen mit den hoch motivierten und gut ausgebildeten Menschen - die wertvollen "Kapitalbestandteile" der Marke Steiermark.
Grund genug, die Erfolgspotenziale des Tourismuslandes Steiermark auf Wettbewerbschancen, Themenkompetenz und ökosoziale Kompetenz zu konzentrieren.
Der vorliegende Masterplan baut auf dem Leitfaden "Tourismusstrategie Steiermark" auf und setzt einen Orientierungsrahmen für die touristische Entwicklung des Landes Steiermark. Die dabei erarbeiteten strategischen Ziele sollen mit anspruchsvollen Projekten Schritt für Schritt erreicht werden. In Abstimmung mit den Sozialpartnern, einschlägig tätigen Nichtregierungsorganisationen, im Landtag vertretenen Parteien, der Steirischen Tourismus GmbH sowie unter Beiziehung von Fachexperten (insbesondere Mag. Andreas Reiter - ZTB Zukunftsbüro Wien, Dr. Robert Trasser - Trasser Markenberatung Innsbruck und Dr. Helmut Zolles - ETB-Beratergruppe) wurden die Eckpfeiler der künftigen Tourismusentwicklung im "Masterplan - Tourismus 2015" festgeschrieben.
Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 8. März 2010.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Der Bericht der Steiermärkischen Landesregierung zum Beschluss Nr. 1665 des Landtages Steiermark vom 20.10.2009 betreffend Ausarbeitung eines Tourismus Masterplans für die Steiermark wird zur Kenntnis genommen.