LANDTAG STEIERMARK
XV. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ 3754/5

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Gesundheit

Betreff:
Unterstützung des LUV bei der Suche nach einer neuen Heimstätte


zu:


  • 3754/1, Unterstützung des LUV bei der Suche nach einer neuen Heimstätte (Selbstständiger Antrag)


Der Ausschuss "Gesundheit" hat in seinen Sitzungen vom 01.06.2010 und 29.06.2010 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Mit Beschluss des Ausschusses für Gesundheit vom 12.05.2010 wurde die Steiermärkische Landesregierung ersucht eine Stellungnahme zum Antrag, Einl.Zahl 3754/1, abzugeben.

Aufgrund dieses Beschlusses erstattet die Steiermärkische Landesregierung folgende Stellungnahme:

Nach Kontaktnahme mit dem Sportamt der Stadt Graz wird nunmehr nachstehende Stellungnahme abgegeben:
 
Vor knapp acht Jahren wurde das vom LUV in der Grottenhofstraße als Sportfläche genutzte Grundstück von der Stadt Graz von der Wirtschaftskammer erworben. Dies deshalb, um den Fortbestand des Vereines zu sichern und den von den Anrainern akzeptierten und nicht bekämpften Sportplatz mitten in einer Wohnsiedlung langfristig zu sichern.
 
Seitens der Stadt Graz wurden in den Jahren 2002 bis 2005 - neben dem Kauf der Liegenschaft - für die Sanierung der Sportanlage Mittel von insgesamt rund € 300.000,-- aufgewendet. Unbestritten ist, dass die derzeitige Fläche für den Großverein LUV eine äußerst beengte Situation für den Trainings- und Spielbetrieb darstellt. Nun bemüht man sich laut Auskunft des Sportamtsleiters der Stadt Graz um einen alternativen Standort.
 
Die FA12C-Sportwesen wird dem LUV nach Vorliegen von entsprechenden Unterlagen selbstverständlich mit einer  fachlichen Beratung zur Seite stehen. Die Standortsuche kann nur unter Einbindung der zuständigen Stellen der Stadt Graz erfolgen.
 
Der FA12C-Sportwesen wurden in den letzten 4 Jahren keine Unterlagen betreffend einer neuen Heimstätte übermittelt. Sollte eine Förderanfrage seitens des LUV eingebracht werden, wird diese von der FA12C behandelt werden.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht des Ausschusses für Gesundheit und Sport zum Antrag, Einl. Zahl 3754/1, der Abgeordneten Lambert Schönleitner, Mag.a Edith Zitz und Ingrid Lechner-Sonnek betreffend Unterstützung des LUV bei der Suche nach einer neuen Heimstätte wird zur Kenntnis genommen.