EZ/OZ: 899/1
Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)
eingebracht am 25.11.2011, 08:28:12
Landtagsabgeordnete(r): Hannes Amesbauer (FPÖ), Peter Samt (FPÖ), Anton Kogler (FPÖ), Gunter Hadwiger (FPÖ)
Fraktion(en): FPÖ
Zuständiger Ausschuss: Wirtschaft
Regierungsmitglied(er): Hermann Schützenhöfer, Elisabeth Grossmann
Betreff:
Wiedereinführung der Schulskikurs-Offensive
Seit Jahren ist die Zahl der Schulskikurse im Sinken begriffen. Haben vor knapp zehn Jahren noch 469 steirische Schulen einen Schulskikurs organisiert, waren es in der letzten Saison weniger als 240. Die Gründe dafür sind vielfältig: Angefangen von Zuwandererkindern, für die Skifahren etwas völlig Fremdes ist, über mangelhafte Unterkünfte bis hin zu den stark gestiegenen Kosten, die Eltern bezahlen müssen.
Für den Tourismus sind die daraus entstehenden Konsequenzen, wenn immer weniger Kinder Skifahren oder Snowboarden lernen, äußerst nachteilig. Immerhin hat der Schulskikurs jeden fünften österreichischen Wintersportler auf die Bretter gebracht, besagt eine Studie des Instituts für Sportökonomie (SpEA). Eine halbe Million Schüler ist seit der Abschaffung der Skikurspflicht Mitte der 1990er nicht auf Wintersportwoche gefahren.
In der letzten Saison haben 189 Schulen aus ganz Österreich und 62 aus dem Ausland die Gratis-Skipass-Aktion des Landes Steiermark in Anspruch genommen. Aufgrund der stetig steigenden Kosten für Skikurse war diese Aktion ein wichtiger Schritt zur Entlastung des Haushaltsbudgets der Eltern. Nicht zu unterschätzen sind auch die positiven Effekte im Hinblick auf die Gesundheit der Schüler. Dennoch stellte die Landesregierung für den Winter 2011/2012 die erfolgreiche und sehr gut angenommene Aktion der Schulskikurs-Offensive ein.
Skifahren ist der Nationalsport dieses Landes, wird aber für Familien immer teurer. Das Land sollte daher Anreize schaffen, um steirischen Schülern weiterhin die Teilnahme an Schulskikursen zu ermöglichen. Der zuständige Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer hat in dieser Frage völlig richtig erkannt: "Jeder Schulskikurs, der heute nicht stattfindet, verhindert den Wintersportlicher und damit den Urlaubsgast von morgen", so das zuständige Regierungsmitglied am 6. Mai des letzten Jahres.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Die steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, für die Saison 2012/2013 eine Schulskikurs-Aktion umzusetzen, die sicherstellt, dass für Kinder österreichischer Schulen im Rahmen von abgehaltenen Wintersportwochen in der Steiermark Gratisskipässe zur Verfügung gestellt werden.
Unterschrift(en):
Hannes Amesbauer (FPÖ), Peter Samt (FPÖ), Anton Kogler (FPÖ), Gunter Hadwiger (FPÖ)