EZ/OZ: 2282/1
Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)
eingebracht am 25.10.2013, 08:54:34
Landtagsabgeordnete(r): Sabine Jungwirth (Grüne), Lambert Schönleitner (Grüne), Ingrid Lechner-Sonnek (Grüne)
Fraktion(en): Grüne
Zuständiger Ausschuss: Umwelt
Regierungsmitglied(er): Michael Schickhofer, Siegfried Schrittwieser
Betreff:
Förderaktion Photovoltaik auf Schulgebäuden
2012 hat das Land Oberösterreich die Förderaktion "PV macht Schule" gestartet. Dieses Förderprogramm ermöglicht die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Schulen und unterstützt die Themen Ökostrom sowie Strom sparen in der Schule. Es werden netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen von 0,5 bis 3 kWp Leistung gefördert, die auf Schulgebäuden neu errichtet werden. Die Schulen setzen einen Unterrichtsschwerpunkt "Sonnenenergie" um, bilden PädagogInnen zu SolarspezialistInnen aus und machen Energiesparen im Unterricht zum Thema.
Erneuerbare Energie und Stromsparen in der Schule entlastet die Umwelt und hilft, das Bewusstsein für Umweltschutz bei den SchülerInnen zu stärken. Dadurch können die Betriebskosten der Schule gesenkt, Umweltschutz praktisch umgesetzt und das Verständnis für Ökoenergie und Strom-Effizienz geweckt werden.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Die Landesregierung wird aufgefordert, nach dem Vorbild Oberösterrichs ein Förderprogramm zu entwickeln, das die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf steirischen Schulgebäuden unterstützt.
Unterschrift(en):
Sabine Jungwirth (Grüne), Lambert Schönleitner (Grüne), Ingrid Lechner-Sonnek (Grüne)