EZ/OZ: 2543/1
Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)
eingebracht am 14.02.2014, 09:55:53
Landtagsabgeordnete(r): Gunter Hadwiger (FPÖ), Hannes Amesbauer (FPÖ)
Fraktion(en): FPÖ
Zuständiger Ausschuss: Verfassung
Regierungsmitglied(er): Hermann Schützenhöfer
Betreff:
Erhöhung der Lehrstellen im Landesdienst um 20 Prozent
Gemäß den veröffentlichten Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ist die Anzahl an offenen Lehrstellen im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent zurückgegangen. Den 186 offenen Lehrstellen standen 769 Lehrstellensuchende gegenüber. 583 Lehrlinge haben somit weder theoretisch noch praktisch die Chance auf einen Lehrstellenplatz. Von 2008 bis 2012 war in der Steiermark ein Rückgang von 1.829 betrieblichen Lehrstellen zu verzeichnen. Angesichts dieser erschreckenden Zahlen besteht dringend Handlungsbedarf.
Per Februar 2014 waren nach Angaben der A5 des Landes Steiermark rund 140 Lehrlinge im Amt der Steiermärkischen Landesregierung in Ausbildung. Das Land Steiermark sollte angesichts der angespannten Arbeitsmarktsituation im Lehrlingsbereich mit gutem Beispiel vorangehen und als Sofortmaßnahme eine Erhöhung der im Amt der Steiermärkischen Landesregierung angesiedelten Lehrstellenplätze um 20 Prozent durchführen.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, die Anzahl der Lehrstellen, die im Amt der Steiermärkischen Landesregierung angesiedelt sind, um 20 Prozent zu erhöhen.
Unterschrift(en):
Gunter Hadwiger (FPÖ), Hannes Amesbauer (FPÖ)