LANDTAG STEIERMARK
XVI. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ 2547/2

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Bildung

Betreff:
Bericht an den Landtag Steiermark betreffend Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Schulreformen (Einl.Zahl 1988/3)


zu:


  • 2547/1,
    Bericht an den Landtag Steiermark betreffend Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Schulreformen (Einl.Zahl 1988/3) (Regierungsvorlage)


Der Ausschuss "Bildung" hat in

seiner Sitzung

vom
25.02.2014
über
den oben angeführten Gegenstand
die Beratungen durchgeführt.

Begründung:
Mit Beschluss des Steiermärkischen Landtages Nr. 708 vom 2. Juli 2013, Einl.Zahl 1988/3, wurde die Steiermärkische Landesregierung aufgefordert, an die Bundesregierung heranzutreten und von dieser im Sinne der Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention einzufordern, im Zuge der Entwicklung von Reformen im Schulwesen die Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten.

Von der Abteilung 6 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung wurde in Entsprechung des gegenständlichen Beschlusses ein Schreiben von Herrn Landeshauptmann Mag. Franz Voves an die Österreichische Bundesregierung gerichtet.

Mit Schreiben vom 16. Jänner 2014 hat Herr Sektionschef Dr. Manfred Matzka, Bundeskanzleramt, an Herrn Landeshauptmann Mag. Franz Voves im Gegenstand geantwortet. Dieses Antwortschreiben wird in der Beilage zur Kenntnis gebracht.


Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 13. Februar 2014.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht der Steiermärkischen Landesregierung zum Beschluss Nr. 708 des Landtages Steiermark vom 2. Juli 2013 betreffend Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Schulreformen wird zur Kenntnis genommen.