LANDTAG STEIERMARK
XVI. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ 2539/9

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Soziales

Betreff:
Einführung des "Blum-Bonus neu"


zu:


  • 2539/1, Einführung des "Blum-Bonus neu" (Selbstständiger Antrag)

Der Ausschuss "Soziales" hat in seinen Sitzungen vom 25.02.2014 und 11.11.2014 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Der Unterausschuss "Lehre" hat sich in den Sitzungen vom 09. September 2014 sowie dem 15. Oktober 2014 eingehend mit dem selbständigen Antrag der FPÖ zum Thema "Einführung des Blum-Bonus neu" befasst.

Dabei wurde in den Beratungen, an denen in der Sitzung vom 09. September auch die Sozialpartner teilgenommen haben, übereinstimmend festgehalten, dass die   Bundeslehrlingsförderung mit einer Basisförderung für Ausbildungsbetriebe und verschiedenen weiteren Förderungsformen komplett neustrukturiert wurde und der frühere Blum-Bonus nicht in diese neue bewährte Systematik einordenbar ist.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass eine Wiedereinführung des Blum-Bonus im Rahmen des vorhandenen Budgets zwangsläufig zulasten einer anderen Förderungsart gehen müsste.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht des Ausschusses für Soziales zum Antrag, Einl.Zahl 2539/1, der Abgeordneten Hannes Amesbauer, BA, DI Gunter Hadwiger und Anton Kogler betreffend Einführung des "Blum-Bonus neu" wird zur Kenntnis genommen.