LANDTAG STEIERMARK
XVI. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ 3108/2

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Soziales

Betreff:
Beschluss Nr. 709 des Landtages Steiermark vom 02.07.2013 betreffend Konzept zur Jugendbeteiligung in der Steiermark


zu:


  • 3108/1,
    Beschluss Nr. 709 des Landtages Steiermark vom 02.07.2013 betreffend Konzept zur Jugendbeteiligung in der Steiermark (Regierungsvorlage)


Der Ausschuss "Soziales" hat in

seiner Sitzung

vom
24.11.2014
über
den oben angeführten Gegenstand
die Beratungen durchgeführt.

Begründung:
Der Landtag Steiermark hat am 02.07.2013 folgenden Beschluss gefasst:

Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, dem Landtag Steiermark ein Konzept zur Jugendbeteiligung in der Steiermark vorzulegen, welches sicherstellt, dass ein Anreizsystem bezüglich Jugendbeteiligung für steirische Gemeinden enthalten ist und dass über die regionalen Jugendmanagements obligatorische Jugendplattformen geschaffen werden.

Aufgrund dieses Beschlusses berichtet die Steiermärkische Landesregierung wie folgt:

Es wurde mit den beiden Vereinen LOGO und beteiligung.st ein umfassendes Konzept mit Gesamtkosten in Höhe von € 350.000,00 erarbeitet, welches jetzt zur Kenntnisnahme vorliegt. Das vorliegende Konzept umfasst den Schwerpunkt Jugendbeteiligung und politische Sensibilisierung wie auch das Thema "wählen". Die Aktivierung von Jugendlichen soll in Form von unterschiedlichen Leistungspaketen im Bereich Information und Beteiligung gewährleistet werden. Durch Entwickeln von Materialien und Methoden wird eine Sensibilisierung  für das Thema "wählen" geschaffen.

Das Konzept zur Jugendbeteiligung in der Steiermark ist in der Beilage angeschlossen.


Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 6. November 2014.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht der Steiermärkischen Landesregierung zum Beschluss Nr. 709 des Landtages Steiermark vom 02.07.2013 betreffend Konzept zur Jugendbeteiligung in der Steiermark wird zur Kenntnis genommen.