LANDTAG STEIERMARK
XVII. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 2948/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 17.12.2018, 08:06:15


Landtagsabgeordnete(r): Dritter Landtagspräsident Dr. Gerhard Kurzmann (FPÖ), LTAbg. Christian Cramer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Gerald Deutschmann (FPÖ), LTAbg. Erich Hafner (FPÖ), LTAbg. Mag. Stefan Hermann (FPÖ), LTAbg. Herbert Kober (FPÖ), LTAbg. Anton Kogler (FPÖ), LTAbg. Helga Kügerl (FPÖ), LTAbg. Arnd Meißl (FPÖ), LTAbg. Liane Moitzi (FPÖ), LTAbg. Albert Royer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Hedwig Staller (FPÖ), LTAbg. Marco Triller, BA MSc (FPÖ), LTAbg. Günter Wagner (FPÖ)
Fraktion(en): FPÖ
Zuständiger Ausschuss: Wirtschaft
Regierungsmitglied(er): Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

Betreff:
Neuauflage des steirischen Brauchtumskalenders

Im Jahr 2019 jährt sich zum 160. Male der Todestag des „steirischen Prinzen“ Erzherzog Johann. Seine herausragenden Leistungen für die Steiermark sind unbestritten und prägen die Grüne Mark bis in die Gegenwart. In die Landesgeschichte ging er vor allem als reformorientierter Visionär ein, der sich im Zuge der beginnenden Industrialisierung Innovationen nie verschloss und zusätzlich großes Interesse am steirischen Volk selbst und an seinen Lebensumständen zeigte.

Zum Andenken an sein Lebenswerk wurde ihm bereits 2009 anlässlich seines 150. Todestages der damals noch jährlich seitens des Landes Steiermark aufgelegte Brauchtumskalender gewidmet. (Quelle: http://www.schuetzenhoefer.steiermark.at/cms/beitrag/11069102/870915/)

In einer sich stetig verändernden Zeit, wo schnelllebige Modeerscheinungen und der Zeitgeist gesellschaftliche Strömungen prägen, ist es von elementarer Bedeutung, sich der Wurzeln unserer Heimat zu entsinnen sowie historische Persönlichkeiten, die wesentlich zur gedeihlichen Entwicklung des Landes beitrugen, in einem öffentlichen Rahmen zu würdigen.

Bedauerlicherweise wurde der steirische Brauchtumskalender seitens der Landesregierung vor einigen Jahren eingestellt und nicht mehr aufgelegt. Gerade der 160. Todestag Erzherzog Johanns, der sinnbildlich für eine Steiermark steht, die Moderne mit Traditionen und Altbewährtem verbindet, wäre Anlass genug, die Neuauflage des Brauchtumskalenders zu initiieren, um damit den Weitblick und das Engagement des Erzherzogs erneut einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen.

In diesem Zusammenhang wäre es zudem geboten, den Kalender künftig wieder jährlich aufzulegen. Der Versand des Brauchtumskalenders an sämtliche steirische Schulen wäre darüber hinaus eine adäquate Möglichkeit, jungen Generationen die Bedeutung von Geschichte zu vermitteln, denn alles Bestehende ist ein Gewordenes. Anhand von Veränderungen, deren Zeugen die Schüler selbst sind, wird dies unter anderem auch durch die Erinnerungen der lebenden Generationen, Denkmäler und Bilder sowie Bräuche und Sagen aus älterer Zeit belegt. Historisch bedeutsame Personen und deren Errungenschaften, Traditionen im Jahresverlauf, aber auch technische Entwicklungen – von Erzherzog Johann stets vorangetrieben – verdeutlichen Schülern und der steirischen Bevölkerung die komplexen, geschichtlich gewachsenen Zusammenhänge zwischen den Steirern in Gemeinde, Bezirk und Land.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert,

  1. den steirischen Brauchtumskalender im Jahr 2019 neu aufzulegen und diesen Erzherzog Johann zu widmen und

  2. den Kalender fortan jährlich aufzulegen und den Versand an sämtliche steirische Schulen sicher- sowie die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitzustellen.


Unterschrift(en):
Dritter Landtagspräsident Dr. Gerhard Kurzmann (FPÖ), LTAbg. Christian Cramer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Gerald Deutschmann (FPÖ), LTAbg. Erich Hafner (FPÖ), LTAbg. Mag. Stefan Hermann (FPÖ), LTAbg. Herbert Kober (FPÖ), LTAbg. Anton Kogler (FPÖ), LTAbg. Helga Kügerl (FPÖ), LTAbg. Arnd Meißl (FPÖ), LTAbg. Liane Moitzi (FPÖ), LTAbg. Albert Royer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Hedwig Staller (FPÖ), LTAbg. Marco Triller, BA MSc (FPÖ), LTAbg. Günter Wagner (FPÖ)