LANDTAG STEIERMARK
XVII. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP 6

EZ/OZ 3181/5

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Gesundheit

Betreff:
Heimpflegekurse nach Vorbild der Geriatrischen Gesundheitszentren in der gesamten Steiermark anbieten

 

zu:
EZ 3181/1, Heimpflegekurse nach Vorbild der Geriatrischen Gesundheitszentren in der gesamten Steiermark anbieten (Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT))

 

Der Ausschuss "Gesundheit" hat in seiner Sitzung am Dienstag, dem 10.09.2019 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

 

Mit Beschluss des Ausschusses für Gesundheit vom 14.05.2019 wurde die Steiermärkische Landesregierung ersucht, eine Stellungnahme zum Antrag, Einl.Zahl 3181/1, abzugeben.

Aufgrund dieses Beschlusses erstattet die Steiermärkische Landesregierung folgende Stellungnahme:

„Ohne Zweifel handelt es sich bei den Heimpflegekursen der Geriatrischen Gesundheitszentren um ein Angebot, das pflegenden Angehörigen hilft, richtig zu pflegen. Eine Auslastung von 80 Prozent ist ein Indiz für die Qualität dieser Kurse.

Falsch ist allerdings, dass es bislang keine seitens des Landes Steiermark (mit)finanzierten Angebote gibt, welche pflegende Angehörige in ihren Tätigkeiten unterstützen. So ist es beispielsweise selbstverständlich, dass die Mobile Hauskrankenpflege pflegende Angehörige zu Hause berät, anleitet bzw. schult. Auch ist es möglich, dass man einen Stützpunkt der Mobilen Hauskrankenpflege aufsucht und sich dort beraten lässt. So haben beispielsweise zahlreiche Stützpunkte der Träger der Mobilen Hauskrankenpflege eigens bestellte Verantwortliche zu den Themen Wundversorgung, Diabetes und Inkontinenz. Bezüglich Demenz gab es in den letzten Jahren umfangreiche Schulungen der Diplompflegepersonen der Mobilen Hauskrankenpflege, so dass auch zu diesem Thema Beratungen, Anleitungen und Schulungen von der Mobilen Hauskrankenpflege angeboten werden.

Neben der Mobilen Hauskrankenpflege gibt es auch in jedem Bezirk psychosoziale Beratungsstellen, welche ebenfalls zum Thema Demenz informieren und beraten.

Vor dem Hintergrund der bereits existierenden vom Land Steiermark (mit)finanzierten Angebote erscheint die Etablierung eines weiteren (von der öffentlichen Hand finanzierten) Angebotes nicht notwendig zu sein.“

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht des Ausschusses für Gesundheit zum Antrag, EZ 3181/1, „Heimpflegekurse nach Vorbild der Geriatrischen Gesundheitszentren in der gesamten Steiermark anbieten“, der Abgeordneten der FPÖ wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Die Obfrau:
LTAbg. Sandra Krautwaschl