LANDTAG STEIERMARK
XVII. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP 49

EZ/OZ 1072/5

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Gemeinden

Betreff:
Wohnbauoffensive für leistbares Wohnen und zur Stärkung der heimischen Bauwirtschaft

 

zu:
EZ 1072/1, Wohnbauoffensive für leistbares Wohnen und zur Stärkung der heimischen Bauwirtschaft (Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT))

 

Der Ausschuss "Gemeinden" hat in seiner Sitzung am Dienstag, dem 27.06.2017 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Der Antrag EZ 1072/1 betreffend "Wohnbauoffensive für leistbares Wohnen und zur Stärkung der heimischen Bauwirtschaft" von Abgeordneten der FPÖ wurde am 14. Juni 2017 im Unterausschuss "Wohnbau" behandelt.

Im Rahmen der Diskussion im Unterausschuss "Wohnbau" wurde mehrheitlich festgestellt, dass den Forderungen des gegenständlichen Antrages bereits umfassend Rechnung getragen wird. Insbesondere hinsichtlich der Subvergabekette wurde festgehalten, dass diese mittlerweile auf maximal zwei Subunternehmen beschränkt wurde. Die zumindest zweimalige Subvergabe sei erforderlich, da für bestimmte Gewerke – wie z.B. Estrich-Arbeiten - ein hoher Grad an Spezialisierung erforderlich sei, deshalb seien weitere Einschränkungen, wie von der FPÖ beantragt, nicht möglich. Kriterien wie z.B. die rasche Erreichbarkeit kämen darüberhinaus heimischen Unternehmen zugute.

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Bericht des Ausschusses für Gemeinden und Wohnbau zum Antrag der Abgeordneten der FPÖ EZ 1072/1 wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Der Obmannstellvertreter:
LTAbg. Karl Petinger