TOP 26
EZ/OZ 272/5
Schriftlicher Bericht
Ausschuss: Infrastruktur
Betreff:
Umsetzung der S-Bahn S8 Obersteirischen Zentralraum
zu:
EZ 272/1, Umsetzung der S-Bahn S8 Obersteirischen Zentralraum (Selbständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT))
Der Ausschuss "Infrastruktur" hat in seiner Sitzung am Dienstag, dem 12.01.2016 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.
Mit Beschluss des Ausschusses für Infrastruktur vom 13.10.2015 wurde die Steiermärkische Landesregierung ersucht eine Stellungnahme zum Selbständigen Antrag, Einl.Zahl EZ/OZ 272/1, abzugeben.
Aufgrund dieses Beschlusses erstattet die Steiermärkische Landesregierung folgende Stellungnahme:
„Die Stadtregion Leoben – Bruck/Mur – Kapfenberg, ist ein wichtiger Ballungsraum. Ab 2016 werden der Schienenverkehr in dieser steirischen Zentralregion und die beiden Zubringerstrecken aus Richtung Judenburg bzw. Mürzzuschlag auf höchstes S-Bahn-Niveau gehoben.
Ergebnis der im Vorfeld durchgeführten strategischen Gesamtüberlegungen ist die Integration der Bahnstrecken der Mur-Mürz-Furche in die S-Bahn Steiermark sowie ein modular aufbauendes Programm für die Weiterführung des Schienennahverkehrs in der übrigen Obersteiermark.
Festzuhalten ist, dass das bestehende Fahrplanangebot auf den Strecken im Zentralraum Kapfenberg – Leoben bzw. weiter Richtung Unzmarkt und Richtung Mürzzuschlag als sehr gut zu bewerten ist und in großen Teilen bereits jetzt S-Bahn-Niveau hat. Aufbauend auf dieses bestehende Angebot wird in der Obersteiermark nun der nächste Schritt zur weiteren Verbesserung des Schienennahverkehrs gesetzt.
Ausbaustufe 1 ab Dezember 2016 – neue Strecken S8 und S9 mit Halbstundentakt Leoben – Kapfenberg:
Die Stufe 1 realisiert und beinhaltet die Aufwertung der Strecke Bruck/Mur – Unzmarkt zur neuen S8 sowie das Upgrade der Strecke Bruck/Mur – Mürzzuschlag zur neuen S9.
S8 und S9 gemeinsam im Abschnitt Leoben – Bruck/Mur – Kapfenberg:
- < > Zwischen Leoben und Bruck/Mur bzw. Bruck/Mur und Kapfenberg werden zwischen 08:00 und 20:00 Uhr zwölf zusätzliche Kurspaare eingeführt. Überlagert mit den vorhandenen Stundentakten kann somit tagsüber ein halbstündliches Angebot gewährleistet werden.
Die neuen S8/S9-Kurse verkehren mit kurzen Aufenthaltszeiten in Bruck/Mur, sind umsteigefrei und haben optimale Anschlüsse an die S1 von/nach Graz (voll wirksam erst mit Vervollständigung des Halbstundentaktes auf der S1).< > Zusätzliche fahrplanmäßige Verschränkungen (erreicht z.B. durch die Verlängerung bestehender Kurse) ergeben auch in der Frühspitze ein ca. halbstündliches Angebot (vier Kurse mehr) im Ballungsraum.
Montag bis Freitag Stundentakt in beide Richtungen, der in Bruck/Mur in den Taktknoten zur vollen Stunde eingebunden ist (Ankunft der S-Bahn bzw. Railjet-Züge knapp vor der vollen Stunde bzw. Abfahrt knapp nach der vollen Stunde)
- < > Taktverkehr in der Frühspitze, abwechselnd Regionalexpress und
S-Bahn, dadurch halbstündliches Angebot zwischen 05:00 und 09:00h (Ankunft Bruck/Mur)
Im Abschnitt Unzmarkt – Bruck/Mur wird dazu ein zusätzlicher Kurs geführt. Damit wird ein Taktverkehr in der Frühspitze Richtung Bruck/Mur ermöglicht (neu ab Unzmarkt um 07:18h Richtung Bruck/Mur).< > Die Retourleistung Richtung Unzmarkt dehnt den Abendverkehr aus (neu ab Bruck/Mur Richtung Unzmarkt Montag bis Freitag um 22:06h).< > Die Verlängerung eines Kurspaares von Judenburg nach Unzmarkt tour/retour am frühen Vormittag komplettiert den Stundentakt (neu ab Unzmarkt um 08:37h Richtung Bruck/Mur).
Funktionierende Eckbeziehung Aichfeld – Schoberpass/Ennstal, optimale Umsteigebeziehung zur R630 Murtalbahn
Samstags und sonn-, feiertags wird ein Zweistundentakt angeboten (mit Nachfrage orientierten Stundenverstärkern)
Das kann die S9 Mürzzuschlag – Bruck/Mur:
Montag bis Freitag Stundentakt in beide Richtungen, der in Bruck/Mur in den Taktnoten eingebunden ist (Ankunft der S-Bahn bzw. Railjet-Züge knapp vor der vollen Stunde bzw. Abfahrt knapp nach der vollen Stunde).
- < > regelmäßige Vertaktung in der Frühspitze Richtung Bruck/Mur< > Im Abschnitt Bruck/Mur nach Mürzzuschlag ermöglichen zwei Kurspaare ein halbstündliches Angebot zwischen 14:00 und 19:00h (unterschiedliche Haltemuster S-Bahn/Regionalexpress)< > Halbstundenverstärker um 16:41h und 17:41h ab Mürzzuschlag Richtung Bruck an der Mur mit attraktiven Anschlüssen an den aus Wien kommenden Railjet.
Abendverkehr Bruck/Mur – Mürzzuschlag bis nach 23:00h (23:07h letzte Abfahrt Mo-Sa)
In Summe werden Montag bis Freitag (wenn Werktag) 18 Zugpaare zusätzlich bestellt. Das zusätzlich zu beauftragende Volumen beträgt rund 211.000 Fahrplankilometer pro Jahr.Das größte Fahrgastpotenzial liegt im Kernbereich Leoben – Kapfenberg und wird dort mit plus 550 Einsteigern pro Tag geschätzt (plus 12% an Fahrgästen in diesem Abschnitt). Die Kosten für die S-Bahn Obersteiermark betragen rund 1,95 Mio. EUR/Jahr.
Ausbaustufe 2: Verdichtung und Ausbau weiterer Abschnitte
S8 und S9 gemeinsam im Abschnitt St. Michael – Mitterdorf-Veitsch
Durch Nutzen der Stehzeiten der Garnituren und Berücksichtigung der infrastrukturellen Möglichkeiten (keine Wenden in Marein-St. Lorenzen und Kindberg mit der derzeitigen Bahnhofsinfrastruktur möglich) kann eine Verlängerung des Abschnitts mit speziell verdichtetem Angebot ins Mürztal bis Mitterdorf-Veitsch bzw. nach Westen bis St. Michael erfolgen. Der Halbstundentakt auf der verlängerten Strecke würde in Summe plus 1.800 Einsteiger pro Tag bringen (plus 20 %).
S8 Unzmarkt – Bruck/Mur
Für das Aichfeld wird die Zukunft basierend auf die bereits bestehenden Verbindungen in der Frühspitze in einem RegionalExpress-Konzept (REX) gesehen (direkte, schnelle Verbindungen Unzmarkt – Graz tour/retour). Eine klassische S-Bahn-Verdichtung auf Halbstundentakte (mit Halt in allen Stationen und dadurch lange Reisezeit) wird vom Potenzial her als schlechtere Lösung eingestuft.
Mit einer neuen Haltestelle St. Michael Ort, durch die jeder Fahrgast über zehn Minuten an Zeit pro Fahrt gewinnt, wird ein optimaler Nutzen auch schon für die über 4.000 bestehenden Kunden erreicht.
Maßnahmen:
Nachfrageorientierte Taktergänzungen (auch abends und am Wochenende)
Neue Haltestelle St. Michael Ort
optimale Anbindungen Richtung Murtalbahn, dadurch attraktive Reisezeiten auch für den Bezirk Murau!
S81 Vordernberger Tal/Trofaiach
Die bahnmäßige Erschließung des Vordernberger Tals (S81) hat in der S-Bahn Offensive Obersteiermark höchsten Stellenwert und ist Gegenstand intensiver Untersuchungen.
S9 Mürzzuschlag – Bruck/Mur
Neben der Etablierung der S9 sind für das Mürztal weitere nachfrageorientierte Taktverdichtungen vorgesehen.
Nachfrageorientierte Taktergänzungen (auch abends und am Wochenende)
Infrastruktur Nahverkehr S8/S9
Stufe 1 der S8 und S9 wie auch Stufe 2 St. Michael-Mitterdorf-Veitsch können ohne große Infrastrukturmaßnahmen gestartet werden. Der größte verkehrliche Nutzen wird in der neuen Haltestelle St. Michael Ort gesehen, durch die alle Kunden aus dem Raum Aichfeld 10 min. je Fahrt gewinnen. Attraktiviert werden sollen weiters die Bahnhöfe bzw. Haltestellen Mürzzuschlag, Langenwang, Kapfenberg, Kraubath und Niklasdorf (Zugang von/nach Süden).
Weitere S8/S9-Haltestellen in der Stadtregion könnten mittel- bis langfristig gemeinsam mit den Gemeinden in Abhängigkeit von deren Stadtteilentwicklungen realisiert werden (z.B. neue Haltestelle im Süden von Bruck/Mur gemeinsam mit einer neuen Murbrücke in diesem Bereich oder Kapfenberg Walfersam).
Diese Haltestellen wären jedenfalls nur unter finanzieller Mithilfe der Gemeinden zu realisieren (vgl. Graz Liebenau-Murpark) und müssen im Spannungsfeld oftmaliger Halte vs. schneller Fahrzeit betrachtet werden.
Abschließend wird festgehalten, dass mit dem vorliegenden Konzept und der Umsetzung ab Dezember 2016 dem Antrag nicht nur vollinhaltlich entsprochen wird, sondern mit der Erweiterung der S-Bahnerschließung bis Unzmarkt und Mürzzuschlag durch 2 neue S-Bahnlinien S8 und S9 die Anforderung sogar übertroffen wird.
Weiters wird festgehalten, dass in Abstimmung mit den für Finanzen zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer die notwendigen Budgetmittel rechtzeitig zur Verfügung stehen werden.
Es wird daher der
Antrag
gestellt:
Der Landtag wolle beschließen:
Der Bericht des Ausschusses für Infrastruktur zum Antrag, Einl.Zahl 272/1 der Abgeordneten Hannes Amesbauer, Christian Cramer, Dipl.-Ing. Gerald Deutschmann, Erich Hafner, Herbert Kober, Anton Kogler, Helga Kügerl, Mario Kunasek, Dr. Gerhard Kurzmann, Liane Moitzi, Albert Royer, Andrea Michaela Schartel, Dipl.-Ing. Hedwig Staller und Marco Triller, BA betreffend Umsetzung der S-Bahn S8 Obersteirischen Zentralraum wird zur Kenntnis genommen.
Die Obfrau:
LTAbg. Helga Ahrer