LANDTAG STEIERMARK
XVII. GESETZGEBUNGSPERIODE


TOP 1

EZ/OZ 3610/2

Schriftlicher Bericht

Ausschuss: Infrastruktur

Betreff:
Bekenntnis zum Standort der Kaserne Aigen im Ennstal und der Hubschrauberstaffel sowie rascher Abschluss des Beschaffungsvorgangs des Nachfolgermodells

 

zu:
EZ 3610/1, Bekenntnis zum Standort der Kaserne Aigen im Ennstal und der Hubschrauberstaffel sowie rascher Abschluss des Beschaffungsvorgangs des Nachfolgermodells (Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT))

 

Der Ausschuss "Infrastruktur" hat in seiner Sitzung am Dienstag, dem 08.10.2019 über den oben angeführten Gegenstand die Beratungen durchgeführt.

Die Schnee- und Lawinensituation des letzten Winters in der Steiermark, hat die Bedeutung des Standortes der Kaserne Aigen im Ennstal und seiner Hubschrauberstaffel zum wiederholten Male unterstrichen.

Für die Katastrophenhilfe und die Sicherheit der Steirerinnen und Steirer sind die Hubschrauberstaffel und die engagierten Soldatinnen und Soldaten unverzichtbar. Zusätzlich ist die regionale Bedeutung der Kaserne Aigen bzw. der Hubschrauberstaffel und der damit verbundenen Arbeitsplätze hervorzuheben.

Zum Erhalt des Standortes, der Hubschrauberstaffel und der Typenwerft ist es unerlässlich, dass der laufende Beschaffungsvorgang im Verteidigungsministerium, für neue Hubschrauber als Nachfolgermodell für die Alouette, rasch abgeschlossen wird.

 

Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Der Landtag Steiermark bekennt sich zum Standort der Kaserne Aigen im Ennstal und den Erhalt der Hubschrauberstaffel und Typenwerft.

Die Landesregierung wird aufgefordert, an die Bundesregierung heranzutreten um

1. den Standort der Kaserne Aigen im Ennstal mit Hubschrauberstaffel und dazugehöriger Typenwerft zu erhalten sowie

2. den laufenden Beschaffungsvorgang für die neuen Mehrzweckhubschrauber als Nachfolgemodell für die Alouette III rasch abzuschließen.

 

 

Die Obfrau:
LTAbg. Helga Ahrer