LANDTAG STEIERMARK
XVII. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 2451/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 18.05.2018, 08:59:11


Landtagsabgeordnete(r): LTAbg. Erich Hafner (FPÖ), LTAbg. Christian Cramer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Gerald Deutschmann (FPÖ), LTAbg. Mag. Stefan Hermann (FPÖ), LTAbg. Herbert Kober (FPÖ), LTAbg. Anton Kogler (FPÖ), LTAbg. Helga Kügerl (FPÖ), Dritter Landtagspräsident Dr. Gerhard Kurzmann (FPÖ), LTAbg. Arnd Meißl (FPÖ), LTAbg. Liane Moitzi (FPÖ), LTAbg. Albert Royer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Hedwig Staller (FPÖ), LTAbg. Marco Triller, BA MSc (FPÖ), LTAbg. Günter Wagner (FPÖ)
Fraktion(en): FPÖ
Zuständiger Ausschuss: Infrastruktur
Regierungsmitglied(er): Landesrat Anton Lang

Betreff:
Dringend notwendige Verkehrslösungen zur Entschärfung der unfallträchtigen B320 (Ennstal Straße)

Die 78 Kilometer lange B320 (Ennstal Straße) ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, zumal sie die Tauern Autobahn A10 mit der Phyrn Autobahn A9 verbindet. Das Verkehrsaufkommen ist folglich entsprechend hoch und insbesondere an Wochenenden wird die Landesstraße von unzähligen Verkehrsteilnehmern genutzt. Leider ereignen sich auf dieser Strecke regelmäßig schwere Verkehrsunfälle, nicht zuletzt durch riskante Überholmanöver.

Laut „Kronen Zeitung“ vom 14. Mai 2018 verunglückte beispielsweise am zweiten Mai-Wochenende dieses Jahres bei Gröbming ein Motorradfahrer schwer. Des Weiteren stießen bei Wörschach drei Fahrzeuge zusammen, wodurch insgesamt vier Menschen verletzt wurden und es im Rückstau zu einem weiteren Auffahrunfall kam. Diese Vorfälle fügen sich nahtlos in die Serie an Verkehrsunfällen auf der B320 ein. So berichtete die „Kleine Zeitung“ bereits am 23. August 2015 von Erhebungen der Statistik Austria, wonach „sich zwischen den Jahren 1990 und 2014 insgesamt 10.466 Verkehrsunfälle im Bezirk Liezen“ ereigneten. 14.351 Menschen wurden dabei verletzt und 536 Fahrzeuginsassen getötet.

Zu einer wesentlichen und dringend notwendigen Entspannung der Situation würde zweifelsohne die Umsetzung des Projekts „Knoten Trautenfels“ beitragen. Doch obwohl sich die Landesregierung im November 2014 für diese Variante einer niveaufreien Überführung der B320 mit darunterliegendem Verteilerkreis ausgesprochen hat, wartet dieses Projekt nun seit Jahren auf seine Realisierung. Diese Kreisverkehrslösung wäre überaus verkehrssicher und im Gegensatz zur derzeitigen Situation gäbe es keine Konfliktpunkte mit Linksabbiegern mehr.

Die schwarz-rote Landesregierung ist angesichts der nach wie vor bestehenden unfallträchtigen Verkehrssituation gefordert, weitere Maßnahmen zur Entschärfung der B320 im Ennstal auf den Weg zu bringen. Dies erwartet sich auch die regionale Bevölkerung. So wollen viele Ennstaler laut dem Bericht der „Kronen Zeitung“ nicht länger hinnehmen, „dass ihre Hausstrecke eine der gefährlichsten in ganz Österreich ist“ und fordern völlig zu Recht, dass endlich etwas unternommen wird.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert,

  1. das von der Landesregierung in der vergangenen Legislaturperiode einstimmig beschlossene Projekt „Knoten Trautenfels“ bis spätestens Ende 2019 zu realisieren,
  2. umgehend weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der B320 (Ennstal Straße) zu erarbeiten bzw. umzusetzen und diese dem Landtag noch im Jahr 2018 zur Kenntnis zu bringen sowie
  3. im Landesbudget für die Jahre 2019 und 2020 die entsprechenden Mittel zur Umsetzung der in den Punkten 1 und 2 thematisierten Projekte vorzusehen.

Unterschrift(en):
LTAbg. Erich Hafner (FPÖ), LTAbg. Christian Cramer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Gerald Deutschmann (FPÖ), LTAbg. Mag. Stefan Hermann (FPÖ), LTAbg. Herbert Kober (FPÖ), LTAbg. Anton Kogler (FPÖ), LTAbg. Helga Kügerl (FPÖ), Dritter Landtagspräsident Dr. Gerhard Kurzmann (FPÖ), LTAbg. Arnd Meißl (FPÖ), LTAbg. Liane Moitzi (FPÖ), LTAbg. Albert Royer (FPÖ), LTAbg. Dipl.-Ing. Hedwig Staller (FPÖ), LTAbg. Marco Triller, BA MSc (FPÖ), LTAbg. Günter Wagner (FPÖ)