LANDTAG STEIERMARK
XVIII. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1513/1

Schriftliche Anfrage an ein Mitglied der Landesregierung (§ 66 GeoLT)

eingebracht am 23.06.2021, 17:47:55


Landtagsabgeordnete(r): LTAbg. Nikolaus Swatek, BSc (NEOS), LTAbg. Robert Reif (NEOS)
Fraktion(en): NEOS
Regierungsmitglied(er): Landesrätin Dr. Juliane Bogner-Strauß
Frist: 23.08.2021

Betreff:
Entwicklung des steirischen Musikschulwesens

Der erste Jahresbericht der steirischen kommunalen Musikschulen erschien 1957. Neben der Dokumentation der geleisteten Arbeit der zahlreichen steirischen Musikschulen, bildeten die Jahresberichte als "Zahlen- und Datenfundament" eine "unverzichtbare Faktengrundlage für allfällige bildungspolitische Entscheidungen." (Stmk LReg 2008). Inzwischen hat die steirische Landesregierung von der Erarbeitung und Veröffentlichung weiterer Jahresberichte über das steirischen Musikschulwesen abgesehen - obwohl das Land Steiermark, den eigenen Förderungssrichtlinien gemäß, vollständigen Zugang auf die notwendigen Daten hätte.


Es wird daher folgende

Schriftliche Anfrage

gestellt:

  1. Weshalb haben Sie sich dazu entscheiden, die Erstellung der Jahresberichte zum steirischen Musikschulwesen einzustellen?
  2. Werden Sie die von der Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU) erstellten statistischen Detail-Berichte zum Musikschulwesen veröffentlichen?
    1. Wenn ja, ab wann und wie?
    2. Wenn nein, warum nicht?
  3. Wie viele kommunale Musikschulen wurden in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark gefördert? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr, Bezirk, GKZ, Trägergemeinde, Postleitzahl, Musikschulname, Anzahl der Unterrichtsorte)
  4. Wie viele private Musikschulen wurden durch das Land Steiermark in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 gefördert? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr, Musikschule und Adresse)
  5. In wie vielen Gemeinden gibt es Dislozierungen von geförderten Musikschulen aus anderen Gemeinden? (Bitte um Aufschlüsselung nach Dislozierungs-Gemeinde, Musikschule und Trägergemeinde)
  6. Wie viele Schüler_innen gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr, Alter und Geschlecht) 
  7. Wie viele Schüler_innen gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in den einzelnen Musikschulen? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr, Musikschule, Alter und Geschlecht) 
  8. Wie teilten sich die Schüler_innen auf die verschiedenen Hauptfächer in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark auf? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr und Hauptfächern)
  9. Wie teilt sich die Schüler_innenanzahl im aktuellsten Förderjahr in Träger- und Gastgemeindeschüler_innen auf? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr, Musikschule, Trägergemeinde und Prozentanteil)
  10. Wie viele erwachsene Musikschüler_innen gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahren und Musikschule)
  11. Wie teilten sich die erwachsenen Musikschüler_innen auf die verschiedenen Hauptfächer in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 auf? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr und Hauptfach)
  12. Wie viele Musikschullehrer_innen gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr, Dienstverhältnis, Einstufung, Gehaltsstufe, Wochenstunden und Geschlecht)
  13. Wie viele Musikschullehrer_innen gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in den einzelnen Musikschulen? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr und Musikschule)
  14. Wie viele Musikschulleiter_innen gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr)
  15. Wie viele Unterrichtsstunden gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr)
  16. Wie viele Unterrichtsstunden gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in den einzelnen Musikschulen? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr)
  17. Wie viele geplante Unterrichtsstunden gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr)
  18. Wie viele geplante Unterrichtsstunden gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr und Musikschule)
  19. Wie viele tatsächliche Unterrichtsstunden gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016 in der Steiermark? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr)
  20. Wie viele tatsächliche Unterrichtsstunden gab es in den einzelnen Förderjahren ab 2015/2016? (Bitte um Aufschlüsselung nach Förderjahr und Musikschule)
  21. Wie viele Schüler_innen besuchten das Johann-Joseph-Fux Konservatorium in den einzelnen Schuljahren ab 2015/2016? (Bitte um Aufschlüsselung nach Schuljahr, Unterrichtsgegenstand und Unterrichtsort)
  22. Wie viele Anmeldungen gab es beim Johann-Joseph-Fux Konservatorium in den einzelnen Schuljahren ab 2015/2016? (Bitte um Aufschlüsselung nach Schuljahr und Unterrichtsgegenstand)
  23. Wie viele Aufnahmen gab es beim Johann-Joseph-Fux Konservatorium in den einzelnen Schuljahren ab 2015/2016? (Bitte um Aufschlüsselung nach Schuljahr und Unterrichtsgegenstand)
  24. Wie oft wurde um Rückerstattung von Schulkostenbeiträgen durch das Johann-Joseph-Fux Konservatorium in 2019/20 im Vergleich zu 2018/2019 ersucht?
  25. Wie oft erfolgte eine Rückerstattung von Schulkostenbeiträgen durch das Johann-Joseph-Fux Konservatorium in 2019/20 im Vergleich zu 2018/2019?
  26. In welcher Höhe wurden Schulkostenbeiträge durch das Johann-Joseph-Fux Konservatorium in 2019/20 im Vergleich zu 2018/2019 rückerstattet?
  27. Wie oft wurde in den einzelnen Schuljahren ab 2015/2016 eine Schulkostenbeitragsermäßigung beantragt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Schuljahr)
  28. Wie oft wurde in den einzelnen Schuljahren ab 2015/2016 eine Schulkostenbeitragsermäßigung gewährt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Schuljahr)
  29. Wie oft wurde in den einzelnen Schuljahren ab 2015/2016 eine Schulkostenbeitragsermäßigung nicht gewährt? (Bitte um Aufschlüsselung nach Schuljahr)
  30. Wie teilten sich die gewährten Ermäßigungen auf die verschiedenen Ermäßigungsstufen in den Schuljahren ab 2015/2016 auf? (Bitte um Aufschlüsselung nach Schuljahr und Ermäßigungsstufe)

Unterschrift(en):
LTAbg. Nikolaus Swatek, BSc (NEOS), LTAbg. Robert Reif (NEOS)