LANDTAG STEIERMARK
XVIII. GESETZGEBUNGSPERIODE


EZ/OZ: 1630/1

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten (§ 21 GeoLT)

eingebracht am 02.09.2021, 12:41:15


Landtagsabgeordnete(r): LTAbg. Nikolaus Swatek, BSc (NEOS), LTAbg. Robert Reif (NEOS)
Fraktion(en): NEOS
Zuständiger Ausschuss: Infrastruktur
Regierungsmitglied(er): Landeshauptmann-Stv. Anton Lang

Betreff:
E-Bike-Fahrtrainings für die Steiermark

Die steigende Beliebtheit und Anzahl von E-Bike-Fahrer_innen geht leider auch mit der steigenden Anzahl an Fahrradunfällen, bei denen sich Menschen verletzen und teilweise auch versterben, einher. In Zahlen ausgedrückt waren es im Jahr 2020 1.302 Unfälle mit Fahrrädern in der Steiermark mit Personenschaden, vier davon gingen leider tödlich aus. Das ist ein historischer Höchststand seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1992 (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/6012707/Schattenseite-des-RadBooms_Die-Steiermark-hat-so-viele-Radunfaelle). Der Trend zur klimafreundlichen Mobilität und der wachsende Einsatz des motorbetriebenen Fahrrades für Alltagswege ist sehr erfreulich. Allerdings muss auch an einen Ausbau der sicheren Fahrradinfrastruktur, wie z.B. ausreichend breite Radwege (Radhighways) und ein durchgängiges Radwegenetz, oder auch an Kurse für die richtige Handhabung der E-Bikes für Jung und Alt gedacht werden.

Hinzu kommt, dass sehr viele E-Bike-Neulinge, die das Rad noch nicht richtig bedienen und einschätzen können, eine potentielle Gefahr im Verkehr darstellen. Doch die richtige und vorausschauende Nutzung eines E-Bikes kann erlernt und damit die Sicherheit auf der Straße für alle Verkehrsteilnehmer_innen garantiert, sowie die Anzahl der Unfälle wieder reduziert werden. Das Land Salzburg bietet aus diesem Grund auch kostenlose E-Bike-Trainings an. Diese umfassen je einen Theorie- und Praxisteil. Im Theorieteil werden die Besonderheiten von E-Bikes und relevante rechtliche Bestimmungen von Radfahr-Lehrkräften vermittelt. Im Praxisteil wird dann das sichere Fahren geübt: Spur halten, vorausschauende Blicktechnik, abbiegen, bremsen und anhalten. Für alle E-Fahrrad-Interessierten werden außerdem Leih-Räder zur Verfügung gestellt, damit man bereits vor dem Kauf eines eigenen Rades den sicheren Umgang im Verkehr üben kann (https://www.salzburgrad.at/service-tipps/e-bike/e-bike-kurse/).

Damit möglichst viele Menschen an diesen Kursen teilnehmen und so auch die Verkehrssicherheit wieder langfristig garantiert werden kann, müssen die E-Bike-Fahrtrainings kostenlos und vor allem flächendeckend stattfinden, damit jede_r Steier_in wohnortnahe einen Kurs besuchen kann.


Es wird daher der

Antrag

gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Landesregierung wird aufgefordert, E-Bike-Fahrtrainings nach dem Vorbild des Landes Salzburg flächendeckend und kostenlos in der Steiermark anzubieten.


Unterschrift(en):
LTAbg. Nikolaus Swatek, BSc (NEOS), LTAbg. Robert Reif (NEOS)